Bezirksliga Frauen: SG Motor Gohlis Nord Leipzig – TuS Leipzig-Mockau 24:32 (7:14)
Am Samstagnachmittag waren die ersten Frauen des TuS Leipzig-Mockau zu Gast bei den Bezirksligaaufsteigern des SG Motor Gohlis Nord.
Für die Mannschaften war es eine noch unbekannte Begegnung, doch anhand der Tabelle (MoGoNo Platz 4, Mockau Platz 1) sollte der Gegner jedoch nicht unterschätzt werden. Zur lautstarken Unterstützung fanden wieder einige Mockauer Fans den Weg in die Halle.
Die Mockauerinnen erwischten einen guten Start und konnten in der Anfangsphase einen ordentlichen Vorsprung erspielen (3:0, 8:2). Dann kamen so langsam auch die Gastgeberinnen ins Spiel und es wurden die ersten Defizite in der Mockauer Abwehr deutlich. Meist war man zu spät an der ballführenden Spielführerin oder konnte das Zuspiel zur Kreisläuferin nicht unterbinden, wodurch einige 7-Meter-Entscheidungen gegen die Gäste hingenommen werden mussten. Die Fehler konnten jedoch durch gute Aktionen in der Offensive und durch eine souveräne Torwartleistung kompensiert werden. Zum Ende der ersten Hälfte gewann man in der Defensive aber immer mehr an Sicherheit und konnte die Führung weiter ausbauen. Zur Halbzeitpause gingen beide Mannschaften beim Stand von 14:7 in die Kabinen…
Die Aufgabe für die zweite Spielhälfte bestand darin in der Abwehr kompakter zu stehen und auf die ballführende Spielerin schneller herauszutreten. Die Torgefährlichkeit in der Offensive sollte von allen Spielerinnen ausgehen und individueller agiert werden. Trotz der Vorgabe begann man etwas unkonzentriert, wodurch die Nordleipzigerinnen ihren Vorsprung vorerst nicht weiter ausbauen konnten. Zu leicht ließ man die Rückraumspielerinnen zu guten Wurfpositionen kommen. Nach einer kurzen Schwächephase legte man aber wieder los und konnte durch das gute Zusammenspiel auf alle Positionen Tore erzielen. Auch die beiden
A-Jugend-Spielerinnen Franzi und Michi, welche nach ihrem eigenen Spiel in der zweiten Halbzeit noch zur Mannschaft stießen, trugen sich in die Torschützenliste ein.
Die Frauen von MoGoNo gaben sich zwar nicht auf, konnten den Mockauerinnen aber nicht mehr viel entgegensetzen. Mit diesem souveränen 32:24-Erfolg sichern sich die Frauen aus Mockau weiterhin die Tabellenführung.
Trotz einiger technischer Fehler kann die Mannschaft mit ihrer Leistung zufrieden sein.
Am Samstag heißt es dann wieder Heimspielzeit. In diesem Spiel empfangen die Mockauerinnen die zweite Mannschaft des HSV Mölkau – Die Haie. In Erwartung auf ein spannendes Spiel hoffen die Frauen wieder auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer. Anpfiff ist wie gewohnt 18 Uhr.
Mockau: Lange; Ressel (4), Föhring (2), Riedel (7/1), Holten (5), Kauert (3),
Stüwe (7), Bellmann, Krumbholz (1), M. Werner (1), Machnik (2/2)
7-Meter: Mockau 3/3, SG Motor Gohlis Nord Leipzig 4/8
Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 5 Hinausstellungen
SG Motor Gohlis Nord Leipzig – 3 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen