Mockauerinnen werden Favoritenrolle gerecht

November 26, 2015

Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig-Mockau – VfB Eilenburg    37:13 (17:5)

Letzten Samstag empfingen die Damen des TuS Leipzig-Mockau die Frauen des VfB Eilenburg. Anhand der Tabelle und im Rückblick auf vergangene Aufeinandertreffen war ein Sieg für die Mockauer Damen Pflicht.

Nach einer Schweigeminute in Gedenken an die Opfer der Terroranschläge in Paris gingen beide Mannschaften hoch motiviert in das Spiel. Gleich im ersten Angriff konnte die Gäste aus Eilenburg mit einem 0:1 in Führung gehen. Davon ließen sich die Mockauerinnen nicht beirren und folgten mit einem schnellen Gegentreffer. Nun waren die Gastgeberinnen mit voller Konzentration im Spiel. Sobald sich die Gegnerinnen der 9-MeterLinie näherten, wurde aggressiv verteidigt. Durch gute Kommunikation und gegenseitiges Aushelfen konnte eine stabile Abwehrleistung erbracht werden.

Trotz alle dem kam es ab und an zu kleinen Konzentration- und Absprachefehler, welche die Gäste für sich nutzen und Tore erzielen konnten…

Des Weiteren war die Torausbeute der Nordleipzigerinnen mangelhaft. Nicht einmal die Hälfte der Angriffe konnten in ein Tor umgewandelt werden. Trotzdem kam es schon zur Halbzeit zu einem recht deutlichen Ergebnis von 17:5.

Die Ansprache in der Kabine war klar: Weiterhin aggressiv und zeitig in der Abwehr agieren und im Abschluss mehr Konzentration zeigen, denn mit der bisherigen Tordifferenz wollte man sich noch nicht zufrieden stellen lassen.

Mit Blick auf die Aufgaben für die zweite Halbzeit gingen die Mockauerinnen selbstbewusst auf das Spielfeld zurück. Trotz aller Bemühungen in der Defensive gelang es den Eilenburgerinnen immer wieder den Weg zum Tor zu finden, sowohl über Einläufer als auch über den Rückraum. Dank einer starken Torhüterleistung wurden jedoch einige Torwürfe verhindert und in schnelle Gegenangriffe umgewandelt.

Mit der Zeit wurde die Abwehr wieder stabiler und im Torabschluss zeigten sich die Mockauerinnen konzentrierter, so dass sich auch die Chancenverwertung besserte. Somit hatten auch die Spieler mit sonst weniger Spielanteil die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit einem Treffer zu belohnen.

Trotz vieler kritischer Punkte erzielten die Gastgeberinnen einen Endstand von 37:13.

Am nächsten Sonntag sind die Mockauerinnen zum Spitzenspiel zu Gast bei der neu gegründeten Frauenmannschaft des NHV Concordia Delitzsch. Hier sollten sich solche Fehler wie am vergangenen Samstag nicht einschleichen. Beide Mannschaften sind heiß auf das Zusammentreffen und freuen sich auf ein spannendes Match!

Mockau: Lange; Ressel (5), Föhring, Riedel (8), Holten (7/2), Kauert (3), Strauch (1/1), Krumbholz (6), Bellmann (1), Ott (1), M. Werner (1), Machnik (2/2), Post

7-Meter: Mockau 5/6, Eilenburg 4/5

Strafen: