Mockauer Frauen mit Favoritensieg

November 16, 2015

Bezirksliga Frauen: LSV Südwest II – TuS Leipzig-Mockau 12:28 (5:12)

Am Sonntag waren die Frauen aus Mockau zur Mittagsstunde zu Gast bei den 2. Frauen vom LSV Südwest.

Die Mockauerinnen waren der Favorit und wollten den Gegner mit Kontern und schnellem Spiel nach vorne bezwingen. Die ersten zwei Angriffe der Gastgeberinnen wurden erfolgreich mit einem Tor abgeschlossen, da Mockau in der Abwehr noch seine Ordnung suchte. Nachdem man 0:2 zurücklag begann sich die Abwehr zu stabilisieren und daraus resultierende Konter wurden meist verwandelt. Hinten stand man nun richtig sicher, aber vorne hätte man in dieser Phase noch einige Chancen mehr verwandeln müssen. Beim Stand von 7:2 wackelte die Defensive kurz. Das nutzten die Frauen vom LSV, kombinierten sich durch die Abwehrreihen der Mockauerinnen und verkürzten auf 7:5. Den Lauf der Gastgeberinnen konnte man aber schnell stoppen und wieder eine eigene Serie starten. Dank fünf Toren in Folge und einer stabilere Abwehr samt Torfrau erspielte man sich bis zur Halbzeitpause einen 7-Tore-Vorsprung. Beim Stand von 12:5 ging es in die Kabine…

Die Trainer verlangten eine deutlich verbesserte Chancenverwertung und eine weiterhin stark agierende Abwehr.

Die ersten vier Tore der zweiten Hälfte konnte Mockau erzielen (16:5), die nächsten vier gingen auf das Konto vom LSV (16:9). Es folgte eine kurze Phase in der Mockau im Angriff nicht zu Recht kam und viel verwarf. Den Vorsprung konnte man trotzdem um ein Tor ausbauen (19:11). Im weiteren Spielverlauf hatten die Gastgeberinnen den Frauen aus Mockau kaum noch etwas entgegenzusetzen. Die Mockauer Abwehr stand sehr sicher und es konnte ein Konter nach dem anderen eingeleitet werden. nach einer 4:0 Serie von Mockau schafften die Frauen vom LSV noch ihr zwölftes und letztes Tor (23:12). Die letzten fünf Tore wurden alle von Mockau erzielt und so stand am Ende ein deutliches Ergebnis von 28:12.

Die schwache Wurfausbeute, vor allem in der Anfangsphase, haben den Frauen aus Mockau zwar nicht den Sieg gekostet, aber in schwereren Spielen müssen einfach mehr freie Würfe den Weg ins Tor finden.

Nächsten Samstag ist wieder Heimspieltag und die Mockauer Frauen freuen sich ab 18 Uhr auf Unterstützung gegen den VfB Eilenburg.

Mockau: Lange; Ressel (4), Föhring (1), Riedel (7), Holten (12), Kauert (1/1), Stüwe (2/1), Krumbholz (1), Bellmann

7-Meter: Mockau 2/3, LSV Südwest 2/4

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen