Souveräner Saisonstart

September 18, 2015

Bezirksliga Frauen: FSG Chemie Leipzig/ Markranstädt – TuS Leipzig- Mockau 6:37 (2:17)

Am Samstagnachmittag um 14 Uhr traf die erste Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau auf die neue Spielgemeinschaft FSG Chemie Leipzig/ Markranstädt.

In den ersten Minuten zeigten sich die Mockauerinnen bereits als klare Favoriten mit einer großen Anzahl an Tormöglichkeiten und eine stabilen Abwehrleistung. Trotz dem guten Zusammenspiel und den häufigen Torgelegenheiten, scheiterte man immer wieder an der guten gegnerischen Torhüterin oder dem Pfosten. Die Defensive funktionierte in dieser Phase schon besser, man agierte rechtzeitig gegen die ballführenden Spielerinnen und zwang diese so zu Würfen aus ungünstigen Positionen. Somit konnten die Gäste ihr Tor die ersten 20 Minuten komplett sauber halten. Trotz einigen Schwierigkeiten in der Offensive blieben die Nordleipzigerinnen weiter konzentriert und bauten in der ersten Halbzeit ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Zum Halbzeitpfiff verabschiedeten sich beide Mannschaften bei einem Stand von 17:2 in die Kabinen. Die Kabinenansprache war klar, Konzentration weiter oben halten und die Wurfquote verbessern.

In der zweiten Halbzeit änderte sich weiterhin nichts am Spielgeschehen… Auch wenn die Mockauerinnen Mitte der zweiten Spielhälfte etwas den Faden verloren hatten, konnten sie den Vorsprung weiter ausbauen. Das genommene Time-Out zeigte Wirkung, es wurde noch mal an die Laufbereitschaft jedes Einzelnen im Angriff appelliert und dass in der Defensive wieder aggressiver gearbeitet werden musste.

Bis zum Abpfiff hatten die Gastgeberinnen nicht mehr wirklich etwas entgegenzusetzen. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch eine der gegnerischen Spielerinnen. Auf diesem Weg – gute Besserung.

Die Mockauer Frauen spielten das Spiel souverän herunter und konnten gegen Ende auch immer mehr Konter erfolgreich verwandeln.

Mit einem klaren Endstand von 37:6 verabschiedeten sich beide Mannschaften voneinander.

Positiv zu erwähnen ist der Einsatz von einer A-Jugend-Spielerin, welche sich vor allem in der Abwehrarbeit gut profilierte.

Nächsten Samstag heißt es Heimspielzeit! Um 18 Uhr ist der Anpfiff gegen die zweite Frauenmannschaft des HSG Neudorf/Döbeln. Es wird wieder einen Imbiss geben und die erste Frauenmannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung.

Mockau: Lange; Ressel (5), Scharner (3), Föhring (6), Riedel (11), Holten (2), Kauert (5), Krumbholz (5), Bellmann, Machnik

7-Meter: Mockau 3/6 , FSG Chemie Leipzig/ Markranstädt 0/1

Strafen: Mockau-1 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen