Ein Wochenende – zwei Pokalspiele

September 7, 2015

HVS-Pokal: TuS Leipzig- Mockau – HSV Weinböhla            23:24 (9:10)
Bezirkspokal: HSG Rückmarsdorf – TuS Leipzig-Mockau     23:24 (11:15)

Am vergangenen Wochenende standen für die erste Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau gleich zwei Spiele an.

Am Samstag hatte man im HVS-Pokal die Verbandsligisten des HSV Weinböhla zu Gast. Man wollte ungezwungen aufspielen und sich keinen großen Druck machen, denn auch die Personaldecke bei den Mockauerinnen war eher dünn besetzt.

In der Anfangsphase hatten die Mockauer Frauen noch einige Startschwierigkeiten. Zum einen übten sie im Angriff noch zu wenig Druck auf die gegnerische Deckung aus und zum anderen ließen sie die Gäste zu leicht durch die eigene Abwehrreihe zum Torwurf kommen. Somit erspielten die Frauen aus Weinböhla einen 3-Tore-Vorsprung (1:4, 2:5)…

Im weiteren Verlauf kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel. Durch die Auslösehandlungen brachten sie die Defensive der Gäste durcheinander und konnten so zu besseren Wurfpositionen kommen. Des Weiteren agierten die Mockauerinnen aggressiver in der Abwehr und unterbanden damit viele Gelegenheiten für die Weinböhlaerinnen.

Zwar schaffte man es bis zur Halbzeitpause nicht, in Führung zu gehen, aber konnte sich bis auf ein Tor herankämpfen (9:10). Die Kabinenansprache war deutlich, in diesem Spiel ist auf jeden Fall ein Sieg drin, wenn man weiterhin konzentriert spielt und die Torchancen noch besser nutzt.

Bis zum 13:13 legten die Frauen aus Weinböhla vor und die Leipzigerinnen zogen nach. In der 45. Minute wurde eine Spielerin der Gäste aufgrund einer unfairen Aktion vom Spiel disqualifiziert und eine weitere Spielerin wegen Meckerns für zwei Minuten auf die Bank geschickt. Doch leider konnten die Gastgeberinnen diese doppelte Überzahl nicht nutzen, um sich einen kleinen Vorsprung zu verschaffen. Zwar legten sie ab dieser Phase immer wieder vor, doch ließen die Weinböhlaerinnen nicht nach und blieben dran (16:16, 20:20, 22:22).

In den letzten Minuten des Spieles war der größte Gegner der Mockauerinnen ihre eigenen Nerven. Zu ungenaue Pässe und zu überhastete Abschlüsse dominierten am Ende das Spiel der Gastgeberinnen. So musste man sich mit einem Tor in der ersten Runde des HVS-Pokals geschlagen geben (23:24).

Doch lange Trübsal blasen konnten die Mockauer Frauen nicht, denn am Sonntag ging es für sie im Bezirkspokal gegen die zweite Mannschaft des HSG Rückmarsdorf weiter.

Die Frauen sollten an das gute Spiel vom Vortag anknüpfen und gingen mit Kampfgeist und Siegeswille in die Partie.

Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen, so dass sich keine Mannschaft richtig absetzen konnte (2:2, 5:5). Immer wieder schafften es die Rückmarsdorferinnen durch 1-gegen-1-Aktionen zu guten Wurfpositionen zu kommen, welche sie sicher verwandelten. Doch auch die Mockauerinnen durchbrachen immer wieder die gegnerischen Abwehrreihen. Im weiteren Verlauf stabilisierte sich die Mockauer Defensive und unterband viele Torversuche der Gastgeberinnen. Hingegen konnten sie sich in der Offensive durch gute Laufbereitschaft und Blick für den Mitspieler einen 4-Tore-Vorsprung erspielen. Beide Mannschaften gingen beim Stand von 15:11 in die Kabinen.

So wie die erste Halbzeit aufgehört hatte, sollte die zweite auch weiterlaufen. Dies gelang den Nordleipzigerinnen auch und sie konnten die Führung sogar bis auf 18:13 ausbauen.

Ab diesem Zeitpunkt ließen die Kräfte sichtbar nach, schließlich steckte auch noch das Spiel vom Vortag in den Knochen und die Spielerbank war nur dünn besetzt. Den Rückmarsdorferinnen fiel dies natürlich auf und sie witterten ihre Chance, um das Spiel doch noch zu drehen (18:15, 20:18).

Die Gäste holten aber noch die letzten Reserven aus sich heraus und verteidigten den 2-Tore-Abstand eisern. Sie arbeiteten in der Abwehr konzentriert und machten es den Gastgeberinnen nicht leicht einen Torerfolg zu erzielen.

Beim Stand von 23:22 wollten die Mockauerinnen unbedingt noch ein Tor erzielen, um das Spiel nach Hause zu holen. Durch ein gutes Abspiel der Linkshalben auf die freistehende Kreisspielerin, welche den Ball auch sicher im Tor einnetzte, gelang dies auch. Zwar konnten die Rückmarsdorfer Damen 20 Sekunden vor Schluss den Anschlusstreffer erzielen, ließen sich die Mockauer Frauen nicht aus der Ruhe bringen und spielten die letzten Sekunden clever herunter. Somit erkämpften sie sich einen Sieg zum 24:23 und ziehen damit in die zweite Runde des Bezirkspokals ein.

Am Samstag beginnen dann die Ligaspiele und die 1. Frauenmannschaft ist bei der Spielgemeinschaft FSG Chemie Leipzig/Markranstädt zu Gast. Anwurf ist 14 Uhr im Sportcenter Markranstädt.

Es spielten Samstag.: Lange; Scharner (2), Föhring, Riedel (9/3), Holten (5), Strauch, Kauert (1), Stüwe (5), Bellmann (1), Ott

7- Meter: Mockau 3/4, Weinböhla 5/6

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen
Weinböhla – 2 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen, 1 Disqualifikation