1. Halbzeit flopp, 2. Halbzeit top

September 23, 2015

Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig- Mockau – HSG Neudorf/Döbeln 26:16 (7:11)

Am Samstagabend bat die 1. Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau die zweite Vertretung der HSG Neudorf/Döbeln zum ersten Heimspiel der neuen Saison. In der vergangenen Spielzeit konnte man beide Partien gewinnen, tat sich dabei aber immer schwer.

Die Döbelnerinnen erzielten mit schnellen Kombinationen, bei deren Ausführung die Mockauer Abwehr ziemlich schlecht aussah, ihre ersten vier Tore. Mockau konnte nur zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen. Nachdem sich die Mockauerinnen beim 4:4 auf das Spiel der Gäste eingestellt zu haben schienen, zogen diese wieder davon (4:10). In dieser Phase gelang den Nordleipzigerinnen absolut nichts. Im Angriff war man vollkommen ideenlos, warf die Bälle weg oder in die Hände der Gegner. Die Abwehr wurde viel zu leicht durch das Kombinationsspiel durcheinander gebracht und die Gäste konnten häufig frei vom Sechsmeterkreis werfen. Nach einer Auszeit und der Ansage vom Trainer, man möge doch bitte im Angriff sicherer spielen und sich in der Abwehr endlich besser abstimmen, konnten sich die Gastgeberinnen herankämpfen. Beim Stand von 7:10 sah sich dann der Gästetrainer gezwungen den Lauf der Mockauerinnen zu stoppen und nahm seine Auszeit. Die Frauen aus Döbeln agierten nun noch aggressiver und zwei Spielerinnen mussten für zwei Minuten Platz auf der Bank nehmen. Doch anstatt die Situation zu nutzen, um noch weiter zu verkürzen, brachte man im Angriff überhaupt nichts zustande, sondern kassierte noch das elfte Gegentor. Nun ging es also, mit dem ernüchternden Stand von 7:11 in die Kabinen. Dort wurde es etwas lauter. Man wollte sich zusammenreißen, sich vom Gegner nicht das Spiel aufzwingen lassen, wieder als Team auftreten und das Spiel noch drehen…

Mit ein paar Veränderungen in der Aufstellung ging es also weiter. Man merkte sofort, dass Mockau gewillt war sich nicht einfach geschlagen zu geben. Bis zum 7:12 und 9:13 konnte Döbeln noch seinen Vorsprung verteidigen, doch dann starteten die Gastgeberinnen eine echte Serie. In der Abwehr stand man sehr sicher und half sich gegenseitig. Mit vielen Kontern, schnellen Angriffen und einigen Rückraumtoren zog man erst mit 13:13 gleich und dann auf und davon zum 17:13. Die Gäste konnten nur noch zweimal auf drei Tore verkürzen (17:14, 18:15). Die Mockauerinnen waren nicht mehr zu stoppen und bauten nun, während einer erneuten doppelten Überzahl, ihren Vorsprung immer weiter aus (22:15). Die Gäste aus Döbeln hatten aufgegeben, trafen nur noch einmal das Tor und Mockau gewann letztendlich mit zehn Toren Vorsprung 26:16.

Zwei Halbzeiten wie Schatten und Licht boten ein abwechslungsreiches Spiel, dass Mockau am Ende doch noch überraschend klar für sich entscheiden konnte.

Nächstes Wochenende ist für die Mockauerinnen spielfrei. Am 03.10. geht es mit dem Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft der HSG Rückmarsdorf weiter.

Mockau: Lange, Fernández; Ressel (3), Scharner (1), Föhring (1), Riedel (14/3), Holten (3), Kauert (2), Krumbholz (2), Machnik

7-Meter: Mockau 3/4 , Neudorf/Döbeln 1/3

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen

Neudorf/Döbeln – 3 Verwarnungen, 5 Hinausstellungen