Stark erkämpfter Sieg gegen Tabellenersten

April 6, 2015

Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig-Mockau – HBL Miltitz 2011     25:23 (15:12)

Vergangenen Samstag traf die erste Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau in heimischer Halle auf den Spitzenreiter HBL Miltitz. Keine der beiden Mannschaften würde sich in diesem Spiel etwas schenken, soviel war bereits im Vorfeld klar.

Die Gastgeberinnen begannen mit dem Angriff und sahen sich einer 2-4-Abwehr gegenüber, welche versuchten die beiden Rückraumschützinnen aus dem Spiel zu nehmen. Auch wenn man anfangs überrascht war, wussten sich die Außenspielerinnen gut zu integrieren und konnten die ersten Treffer auf dem Torekonto erzielen. Doch auch die Miltitzerinnen begannen ebenfalls hellwach im Angriff und zogen immer wieder gleich (1:1, 3:3)…

Die Mockauerinnen agierten zum Teil sehr hektisch in der Offensive, wodurch Ballverluste durch die Gegnerinnen für Konterläufe ausgenutzt wurden, welche sie zum Glück leichtfertig vergaben.

Die Mockauer Offensive stabilisierte sich im Laufe des Spieles. Durch ein gutes Zusammenspiel und das Auge für den Mitspieler konnten sowohl aus dem Rückraum, als auch auf den Außenpositionen schöne Tore erzielt werden. Am Ende der ersten Halbzeit wurde auch die Defensive sicherer und die Miltitzerinnen wurden zu mehr Fehlern verleitet. Durch ein unerwartetes letztes Tor vom 13-Meter-Punkt in letzter Sekunde gingen die Gastgeberinnen zum Halbzeitpfiff mit 15:12 in Führung.

Die Aufgabe für die zweite Halbzeit war klar: Führung halten und mit einem konzentrierten Spiel die Punkte nach Hause holen. Mit dieser Motivation ging es in die zweite Spielhälfte.

Kontinuierlich bauten die Mockauerinnen ihre Führung bis auf 5 Tore aus. Schnelles Angriffsspiel brachte immer wieder Lücken in die gegnerische Abwehr. Hingegen agierte man in der eigenen Defensive sicher und zwang die Gäste zu Würfen aus ungünstigen Positionen. In der 45. Minute stand es somit 20:15 für die Heimmannschaft.

Entweder fühlte man sich bereits zu sicher oder die Kräfte ließen nach. Technische Fehler schlichen sich ein und ungenaue Abschlüsse landeten entweder am gegnerischen Pfosten oder bei der Torhüterin. Eine Zeitstrafe für die Gastgeberinnen konnten die Miltitzerinnen gut für ihre Aufholjagt nutzen. Die Endphase wurde noch mal spannend, denn der Abstand schrumpfte bis auf ein 21:20.

Das Mockauer Trainergespann reagierte und nahm das Time-Out, um ihrer Mannschaft weitere Anweisungen zu geben und den Kampfgeist noch mal hervor zu holen. Jede einzelne Spielerin mobilisierte für die letzten Minuten alle Kräfte und alle kämpften zusammen für den Sieg. Die heimischen Fans feuerten ihre Mannschaft lautstark an. Auch die Gegnerinnen kämpften um jeden Ball, doch konnten bis zum Schlusspfiff den Rückstand nicht aufholen. Als das Spiel zu Ende war, fielen sich die Mockauerinnen freudig in die Arme und feierten den hart erkämpften Sieg in heimischer Halle (25:23).

Jetzt steht erstmal eine zweiwöchige Pause an, nach welcher die letzten beiden Saisonspiele anstehen. Am 18.4. treffen die Nordleipzigerinnen auf die Mölkauer Haie, ebenfalls in der eigenen Sporthalle in der Rosenowstraße.

Krönender Abschluss wird am 9.5. dann das Pokalfinale gegen die Miltitzerinnen in Zwenkau sein, wo beide Mannschaften um den Bezirkspokal kämpfen.

Mockau: Lange; Ressel (1), Scharner (2), Föhring (1), Riedel (8/3), Neumann (4), Kauert, Holten (6/2), Stüwe (1), Lange, Bellmann, Werner (1), Krumbholz (1)

7-Meter: Mockau 5/5, Miltitz 2/2

Strafen: Mockau 1 Verwarnung, 3 Hinausstellungen