Deutlicher Sieg trotz schwacher erster Halbzeit

März 4, 2015

Bezirksliga Frauen: LSV Südwest II – TuS Leipzig-Mockau             9:29 (6:11)

Zu ungewohnter Zeit am Sonntagabend trafen die Damen den TuS Leipzig-Mockau auf die zweite Vertretung des LSV Südwest. Nach einiger Verspätung durch vorangegangene Spiele, konnte das Spiel eine halbe Stunde später als geplant, angepfiffen werden.

Beide Mannschaften begannen mit einem sehr unkonzentrierten Spiel. Viele technische Fehler bestimmten die erste Halbzeit. Dennoch stand die Mockauer Abwehr sicher und der Gegner war zu Würfen aus dem Rückraum gezwungen, welche leicht von den Mockauer Torhüterinnen abgewehrt werden konnten.

Verletzungsbedingt startete Marie Stüwe für die ersten 15 Minuten im Tor. Sie zeigte eine Spitzenleistung und musste während ihrer Einsatzzeit im Tor nur einmal hinter sich greifen. Die Nordleipzigerin konnten bis zu diesem Zeitpunkt eine 5-Tore-Führung erkämpfen.

Die restliche Spielzeit stellte sich die routinierte Torhüterin wieder zwischen die Pfosten und unterstütze ihre Mannschaft bestmöglich.

Das schnelle Spiel der Mockauerinnen machte es den einsatzgeschwächtem Team von LSV schwer und es konnten durch Konter einfache Tore erzielt werden. Dennoch hinderten viele technische Fehler sowie das Anwerfen der gegnerischen Torhüterin die Gäste an einer noch deutlicheren Führung. Zum Halbzeitpfiff gingen beide Mannschaften bei einem Stand von 11:6 in die Kabinen.

Nach einer klaren Ansprache des Mockauer Trainergespanns ging es in die zweite Halbzeit. Hauptaufgabe war das Abstellen der technischen Fehler und die Konzentration im Abschluss. Anfänglich taten sich die Mockauerinnen noch schwer, doch nach den ersten Toren kam Routine in das Spiel und die Gäste zeigten klar, wer der Favorit war. Auch ließen langsam merklich die Kräfte bei den Gastgeberinnen nach, wodurch auch immer mehr Konterläufe von Seiten der Nordleipzigerinnen möglich waren.

Die Führung konnte so schnell und kontinuierlich ausgebaut werden (16:7, 20:8, 24:9). Im Angriff sah man nun auch seine Mitspieler und agierte zusammen als Team. Jeder kämpfte für den anderen und gemeinsam konnte man einen souveränen Sieg und zwei Punkte auf dem Konto verbuchen (29:9).

Am Samstag erwartet die erste Frauenmannschaft in heimischer Halle mit Löbnitz ein durchaus schwierigerer Gegner und da sollte von der ersten Minute Gas gegeben werden.

Mockau: Lange; Scharner (7), Föhring (1), Riedel (1), Holten (6), Kauert (1/1), Stüwe (5), Krumbholz (2), Bellmann, Ott, Werner (1)

7-Meter: Mockau 1/6, LSV 0/2

Strafen: Mockau 3 Verwarnungen / LSV 3 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen