Deutlicher Sieg gegen aggressive Gegnerinnen

Februar 8, 2015

Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig-Mockau – Bornaer HV 09 37:21 (17:11)

Am Samstag war die Frauenmannschaft des Bornaer HV zu Gast in Mockau. Trotz des deutlichen Auswärtssieges im Hinspiel wollte und sollte man die Gegnerinnen nicht unterschätzen. Vorgabe war einen schnellen Handball zu spielen und die gute Abwehrarbeit der letzten Spiele zu festigen. Die ersten 20 Minuten des Spiels setzten die Mockauerinnen diese Vorgaben fast perfekt um…

Mit ansehnlichen Rückraumwürfen, Konterhandball und einer Abwehr die sicher stand, hatte man die Gäste voll im Griff. Das alles spiegelte sich im Zwischenergebnis von 12:4 wieder. Nun schlichen sich wie so häufig viele Unkonzentriertheit ein. Etliche Bälle wurden nicht gefangen oder sinnlos weggeworfen. Im Angriff wurde jegliche Bemühung zum Tor zu kommen unterlassen und in der Abwehr spazierten die Bornaerinnen allzu leicht durch oder wurden nicht bei den Rückraumwürfen gestört. Allerdings muss man sagen, dass die Gäste den Mockauer Vorsprung lediglich von 8 auf 6 Tore reduzieren konnten. Mit einem 17:11 Halbzeitstand ging es in die Kabine. Dort forderten die Trainer wieder mehr Laufarbeit und Kreativität im Angriff und eine aggressivere Deckung. Nach der Pause konnten diese Forderung zunächst nur mäßig umgesetzt werden. Man hielt zwar den Vorsprung und baute ihn um 1-2 Tore aus (20:13, 24:17), konnte sich aber nicht weiter absetzen. Als dann die Kondition und die Kraft der Bornaerinnen merklich nachließen zogen die Gastgeberinnen noch einmal an. Es wurden sehr viele Konter und schnelle Angriffe gespielt und die Abwehr lies wenig bis gar nichts zu. Während Borna in dieser Schlussviertelstunde lediglich noch 4 Tore erzielen konnten, drehten die Mockauerinnen auf und erzielten ihrerseits 13 Tore. Nach 60 Minuten stand es 37:21 und Mockau konnte jubeln.

Mockau: Lange; Scharner (5), Föhring (4), Riedel (9/2), Holten (9/2), Neumann (2/2), Kauert (1), Stüwe (5/1), Krumbholz (2), Ott

Siebenmeter: Mockau 6/7 , Borna 1/1

Strafen: Mockau – 4 Verwarnungen (1Bank), 3 Hinausstellungen (1Bank)

Borna – 3 Verwarnungen, 5 Hinausstellungen