Verschenkter Sieg zum Jahresabschluss

Dezember 22, 2014

Bezirksliga Frauen: HSG Rückmarsdorf II – TuS Leipzig-Mockau  25:23 (14:13)

Zum letzten Spiel in diesem Jahr traf die erste Frauenmannschaft auswärts auf die zweite Vertretung der HSG Rückmarsdorf. Alle Begegnungen zwischen den beiden Mannschaften waren sehr umkämpft und nicht immer verließen die Mockauerinnen als Sieger das Feld. Somit startete man konzentriert ins Spiel und konnte sich nach einigen Spielminuten auf 5:2 absetzen.

Bei den Gastgeberinnen merkte man noch die Unsicherheit, da die Frauenmannschaft ihre Reihen mit A-Jugend-Spielerinnen auffüllen mussten, da sie sonst gerade so voll gewesen wären. Doch diese wurden im Verlauf des Spieles immer sicherer und konnten durch schnelle Abspiele und 1-1-Aktionen die Mockauer Abwehr immer wieder durchdringen. Hingegen taten sich die Gäste in der Offensive immer schwerer und irgendwie fehlte die Kreativität und der Zug zum Tor.

Dadurch konnten sich die Rückmarsdorferinnen auf ein 8:8 heran kämpfen. Zwar waren die Mockauerinnen immer mit einem Tor vorn, doch zogen die Gegnerinnen immer wieder nach und konnten bis zur Halbzeit sogar ein Tor in Führung gehen (13:14).

Mit der Ansprache in der Kabine versuchten die Trainer die Mannschaft nochmal zu motivieren und den Kampfgeist herauszuholen, denn in diesem Spiel war noch alles offen. Nur mussten die Frauen sich mal wieder auf ihre eigenen Stärken berufen.

Doch auf dem Spielfeld zeigten die Nordleipzigerinnen eine andere Körpersprache, scheinbar schien keiner so richtig an einander zu glauben. Die Rückmarsdorferinnen hingegen glaubten an sich und konnten ihre Führung bis auf drei Tore ausbauen. Es fiel den Gästen sichtlich schwer die wendigen A-Jugend-Spielerinnen in den Griff zu bekommen, welche sich immer wieder gute Wurfpositionen erspielten. Eine große Schwäche zeigte sich heute auf jeden Fall im Abschluss und in der Abwehrarbeit. Auch wenn immer wieder Phasen des Aufbäumens zu sehen waren, gelang es den Mockauer Frauen nicht, die eigenen Stärken abzurufen.

Schlussendlich müssen sich die Mockauerinnen mit 23:25 geschlagen geben.
Im nächsten Jahr startet die erste Frauenmannschaft am 10.01. gegen den SC Markranstädt III mit neuen Kräften in heimischer Halle.

Wir freuen wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mockau: Lange; Ressel (3), Föhring (4), Riedel (8/4), Holten, Neumann (3), Kauert (1), Stüwe (2/1), Krumbholz, Bellmann, Ott (2)

Strafen:

Mockau 3 Verwarnungen