Ungefährdeter Heimsieg

November 24, 2014

Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig-Mockau – SV Leisnig 90 27:14 (16:7)

Am Samstag traten die Mädels des TuS Leipzig-Mockau in heimischer Halle gegen den SV Leisnig 90 an. Ein Sieg war in diesem Spiel Pflicht. Mockau konnte gleich die ersten beiden Tore erzielen, doch dann kam auch Leisnig ins Spiel und konnte zum ersten Mal den Ball im Tor unterbringen. Mockau erzielte weiter munter seine Tore durch platzierte Rückraumwürfe oder gelungene eins-eins-Aktionen. Trotzdem konnte Leisnig den Mockauer Vorsprung bis zum 7:5 bei 2 Toren halten. Nun legten die Mockauerinnen richtig los und konnten vom 6:5 bis zum 14:5 ganze acht Tore in Folge erzielen ohne dabei einen Gegentreffer zu kassieren. Die Mockauer Abwehr samt Torhüterin war in dieser Phase unbezwingbar. Dank der starken Viertelstunde erspielten die Mockauerinnen sich einen beruhigenden Vorsprung. Bis zur Pause erzielte jede Mannschaft noch zwei Tore und so ging es mit einem 16:7 und neun Toren Vorsprung in die Halbzeitpause. Die Vorgabe für Hälfte zwei lautete die bestehende Führung weiter auszubauen und in der Abwehr weiterhin kompakt zu stehen.In Hälfte zwei schien es weniger gut zu laufen wie in Halbzeit eins, doch trotz mangelnder Effektivität im Angriff und leichten Gegentreffen bauten die Gastgeberinnen ihre Führung kontinuierlich aus. Beispielsweise konnte man von 19:11 auf 22:11 und nach einem Gegentreffe von 22:12 auf 26:12 erhöhen. Anderthalb Minuten vor Schluss nahm der Gästetrainer noch einmal eine Auszeit und dann ertönte bald der Schlusspfiff beim Stand von 27:14 für die Gastgeberinnen. Insgesamt könnte man die schwache Kondition und die fehlenden leichten Tore durch Konter bemängeln. Die schönen Rückraumtore und die starke Abwehr muss man aber positiv hervorheben und jeder konnte sich in die Torschützenliste eintragen.
Der Pflichtsieg wurde, einen Tag nach dem Pokalsieg über Makranstädt ohne großen Bravour eingefahren. Morgen geht es für die erste Frauenmannschaft gegen die Miltitzer Mietzen, Anpfiff ist 17:30 Uhr in der Sporthalle Wundtstraße. Dieses Spiel ist deutlich schwerer einzuschätzen, darum ist ein starker Rückhalt durch die Fans notwendig.

Mockau: Lange; Scharner (4), Föhring (3), Riedel (1), Holten (12), Neumann (2), Stüwe (2), Bellmann (1), Ott (1), Werner (1)

7-Meter: Mockau – 0/1, Leisnig – 1/3

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 4 Hinausstellungen