Spitzenreiter besiegt

November 28, 2014

Bezirksliga Frauen: HBL Miltitz 2011 – TuS Leipzig-Mockau 13:24 (7:11)

Am Samstag, also einen Tag eher als ursprünglich geplant, spielten die Mädels des TuS Leipzig-Mockau gegen den, bis dato, Tabellenersten HBL Miltitz. Die Ausgangskonstellation Erster gegen Dritter versprach ein spannendes Spiel für alle Zuschauer und Fans. Mit 15 Minuten Verspätung und zwei freiwilligen Schiedsrichtern von Lok Mitte ging es um 17:45 Uhr los. Mockau erwischte einen passablen Start und lag dank schön herausgespielter Treffer früh mit 4:1 in Führung. Im weiteren Spielverlauf pendelte sich der Vorsprung der Gäste zwischen vier und fünf Toren ein.

Die Spielführerin der Miltitzerinnen wurde fast komplett aus dem Spiel genommen und die Abwehr dahinter stand sicher und rückte gut mit. Trotzdem gelangte ein ums andere mal der Ball irgendwie in das Mockauer Tor. Im Angriff spielte Mockau schnell durch, stieß in die Lücken und so erzielte man viele Tore über die Außenpositionen. Die Lücken wurden erkannt und genutzt, so kam man auch zu einigen Siebenmetern. Der Pausenstand von 14:9 mit fünf Toren Vorsprung war noch lange nicht beruhigend, da man schon ein paar unangenehme Erfahrungen mit einem guten Vorsprung gegen Miltitz gemacht hatte. Es hieß also weiterhin in der Abwehr als Team agieren und im Angriff die Lücken und Chancen nutzen.

Auch die zweite Hälfte begann mit zwei Toren für Mockau. Es wurde bald eine nicht mehr ganz so faire Partie, was die sieben 2 Minuten-Strafen auf Miltitzer- und die vier 2 Minuten-Strafen auf Mockauer Seite bewiesen. Die Gastgeberinnen standen zeitweise nur zu dritt auf dem Parkett, was Mockau leider nur halbherzig ausnutzte. Trotzdem bauten die Mockauerinnen kontinuierlich ihre Führung aus. Beim Stand von 19:12 wurde allen langsam klar, dass die Gäste dieses Spiel für sich entscheiden könnten. In den letzten zehn Minuten gelang den entmutigten Miltitzerinnen samt entnervter Spielführerin lediglich ein Tor, während die Nordleipzigerinnen noch einmal fünf weitere Treffer auf ihrem Konto verbuchen konnten. Es wurden zwar gerade gegen Ende hin einige Chancen vergeben, was aber der großen Freude über den erkämpften Sieg keinen Abbruch tat. Mockau konnte also das Auswärtsspiel mit 13:24 für sich entscheiden.

Morgen wird wieder in eigener Halle gespielt, zu Gast ist diesmal der Aufsteiger VfB Eilenburg, welche sich momentan auf Tabellenplatz 8 befinden.

Mockau: Lange; Ressel (4/3), Föhring (2), Riedel (10/1), Holten (1), Neumann (2), Kauert, Stüwe (1/1), Krumbholz (3), Bellmann, Zocher (1/1), Ott

7-Meter: Mockau 6/7, Miltitz 3/5

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 4 Hinausstellungen