Nicht schön, aber erfolgreich

November 20, 2014

Bezirkspokal Frauen: SC Markranstädt III – TuS Leipzig-Mockau   25:31 (8:16)

Vergangenen Freitagabend, zu ungewohnter Stunde, fuhren die Damen des Tus Mockau zur dritten Vertretung des SC Markranstädt, um das verschobene Pokalspiel nachzuholen.
Gleich zu Beginn war den Mockauerinnen anzusehen, dass sie mit der angesetzten Spielzeit nicht so zurechtkamen. Kein Druck nach vorne, fehlende Konzentration bei den Zuspielen sowie den Abschlüssen und in der Abwehr stimmte es auch nicht. Zum Glück erging es den jungen Damen des SC Markranstädt genauso, entweder scheiterten sie am Pfosten oder an der gut aufgelegten Torhüterin. Erst nach einer knappen Viertelstunde konnten die Gastgeberinnen ihr erstes Tor erzielen. Hingegen netzten die Gäste schon einige Male ein. Um die Mockauerinnen endlich wachzurütteln, nahm der Gästetrainer bereits in der 8. Minute die Auszeit, um klarzumachen, dass man die Favoritenrolle auch klar zeigen konnte. Nach einer kräftigen Ansprache ging es dann weiter und in den Köpfen der Mockauer Frauen schien sich etwas getan zu Haben. Es wurde zusammengespielt und durch einfache Kreuze Lücken in die gegnerische Abwehr gerissen. Des Weiteren schwanden die konditionellen Reserven der Piranhas, wodurch einige Konter zu einfach Toren verwandelt werden konnten. Obwohl es in der Abwehr immer noch Unstimmigkeiten gab, konnten die Markranstädterinnen diese kaum nutzen. Somit stand es zum Halbzeitpfiff 16:8 für die Frauen aus Mockau.

Nach klaren Worten des Trainers hoffte man, dass die zweite Spielhälfte besser aussehen würde. Doch es wurde eher noch schlimmer. Viel zu einfach ließ man die Gastgeberinnen zu Torwürfen kommen, welche nun etwas mehr Treffsicherheit bewiesen als in der ersten Halbzeit. Zwar bemühten sich die Mockauerinnen das Spiel schnell zu gestalten, doch häuften sich dadurch die technischen Fehler, welche die Gastgeberinnen bestraften und durch schnelle Konter in Tore verwandelten. Hingegen war die Trefferquote der Gäste nicht mehr ganz so gut. Dadurch schmolz der herausgespielte Vorsprung immer weiter. Das ganze Spiel über konnte keine Spielerin ihr ganzes Potential ausschöpfen. Auch wenn gegen Ende die Abwehr besser funktionierte und die Gegnerinnen etwas eher gestört wurden, können die Mockauerinnen mit ihrer heutigen Leistung nicht zufrieden sein. Trotzdem war der schlussendlich erkämpfte 31:25-Sieg nie gefährdet, auch wenn die zweite Halbzeit alleine betrachtet verloren ging und so sind die Mockauerinnen im Bezirkspokal eine Runde weiter.

Mockau: Lange; Ressel(2), Scharner(1), Föhring(5), Riedel(2), Holten(7), Neumann, Stüwe(4), Lange, Bellmann(2), Zocher(6/2), Ott, Werner(2)

7Meter: Mockau 2/3, Markranstädt 4/6

Strafen: Mockau       2 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen