Gerechtes Unentschieden nach langem Kampf

Oktober 15, 2014

Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig-Mockau – HSG Rückmarsdorf II 22:22 (12:12)

Am Samstag empfing die erste Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau die zweite Vertretung der HSG Rückmarsdorf in heimischer Halle. Der Gegner war den Mockauerinnen aus der letzten Saison bekannt und so wusste man, dass ein Sieg sehr harte Arbeit werde würde. Man wollte in der Abwehr sicher stehen, den Gegner nicht zum Kontern kommen lassen und im Angriff durch schnelles Spiel und Auslösehandlungen zu Toren kommen.

Das Spiel begann zunächst ausgeglichen. Auf beiden Seiten konnten Tore durch Einzelaktionen, wie eins gegen eins oder Rückraumwürfe erzielt werden. Beim Stand von 3:3 begannen die Gäste aufzudrehen, erzielten einige Tore infolge während den Gastgeberinnen im Angriff wenig einfiel. Infolgedessen stand es nach 12 gespielten Minuten 4:7 und Mockau nahm seine erste Auszeit. Man sollte sich vor allem im Angriff sowohl bei den Abspielen als auch im Abschluss besser konzentrieren. Doch in den nächsten zehn Minuten sollte es nicht besser laufen. Mockau lag noch immer mit drei Toren hinten als die Gästetrainer beim 7:10 ihre Auszeit nahmen. Nun lief es besser bei den Mockauerinnen. Es wurde in der Abwehr besser zugepackt und im Angriff schneller und druckvoller gespielt. So konnten die Gastgeberinnen bis zur Halbzeit noch zum 12:12 ausgleichen.

In der 2. Hälfte war es über lange Zeit ein Kopf an Kopf-Rennen, wobei es entweder Unentschieden stand oder die Mockauerinnen mit einem Tor führten. Nach dem erneuten Ausgleich der Gäste zum 19:19 drohte das Spiel zu kippen, da die Gäste plötzlich mit zwei Toren in Führung gingen. Die Frauen aus Mockau gaben jedoch nicht auf und erzielten erneut den Ausgleich zum 21:21. Dann überschlugen sich die Ereignisse, etwa 20 Sekunden vor Schluss waren die Rückmarsdorferinnen im Angriff und nahmen ihre letzte Auszeit. Die Mockauerinnen wollten kein Tor mehr zu lassen und durch einen schnellen Angriff noch das Siegestor erzielen. Doch schafften die Rückmarsdorferinnen durch ein Zuspiel zu ihrer Kreisspielerin, welche den Ball sicher im Tor versenkte, den Führungstreffer zu erzielen. Nun hatten die Gastgeberinnen noch 15 Sekunden Zeit den Ausgleich zu erzielen, was glücklicherweise auch durch einen beherzten und überraschenden Rückraumwurf gelang.

Mit dem gerechten 22:22 Endstand können beide Mannschaften zufrieden sein. Die Mockauerinnen müssen in der Abwehr noch viel mehr miteinander reden und sich gegenseitig aushelfen, damit Einzelaktionen der Gegner weniger Erfolg haben. Im Angriff muss mehr Kreativität ins Mockauer Spiel, denn allein durch Einzelaktionen kann man so ein Spiel nicht gewinnen.

Mockau: Lange; Scharner (3), Föhring (2/1), Riedel (5), Neumann, Kauert, Stüwe (11/7), Krumbholz, Bellmann, Ott (1), Werner

7-Meter: Mockau 8/10 , Rückmarsdorf 2/6

Strafen: