Die ersten 2 Auswärtspunkte eingefahren

Oktober 1, 2014

Bezirksliga Frauen: Bornaer HV 09 – TuS Leipzig-Mockau 19:33 (12:15)

Am Samstagnachmittag bestritten die Frauen des TuS Leipzig-Mockau ihr zweites Auswärtsspiel beim Bornaer HV 09. Da die Mannschaft aus Borna lediglich nur mit sieben Spielerinnen antrat, wollten die Mockauerinnen das Spiel schnell gestalten und so den Gegner aus der Puste bringen. Man richtete dementsprechend auch die Abwehr offensiver aus.

Die erste Halbzeit zeigte dann auch die noch vorhandenen Defizite in eben dieser Abwehrformation auf. Nach einigen Einzelaktionen auf beiden Seiten stand es 5:5. Danach konnten sich die Mockauerinnen etwas absetzen. Die zwischenzeitliche 5-Tore-Führung (12:7) wurde von den Gastgeberinnen durch gelungene Eins-Eins Situationen und einer zu trägen Abwehrarbeit der Gäste auf 15:12 verkürzt.

Mit der eigenen Torausbeute konnte man bis dahin zufrieden sein, allerdings waren die Gegentore eindeutig zu viele.

Die Vorgabe für die zweite Spielhälfte war weiterhin schnell zu spielen und somit zu einfachen Toren zu kommen, sowie in der Abwehr stabiler zu stehen und sich gegenseitig auszuhelfen.

Nach dem Wiederanpfiff wurde zwar gleich das erste Gegentor kassiert, danach konnte man sich aber langsam Tor um Tor weiter absetzen. Beim Stand von 23:19 hatten die Gastgeberinnen den Frauen aus Mockau dann nichts mehr entgegenzusetzen, sicherlich der fehlenden Kondition geschuldet. Die Defensivreihe der Gäste stand sehr sicher und lies kaum einen Ball durch, wenn doch, dann waren die Würfe meist schwach und leichte Beute für die Torhüterin. Aus der sicheren Abwehr heraus, wurde nun Tor um Tor durch Konter oder eine schnelle zweite Welle erzielt. Jedoch gingen auch einige Bälle durch zu hastige und ungenaue Pässe daneben. Für dieses Spiel waren die vergebenen Chancen jedoch nicht von schwerwiegender Bedeutung, so dass man trotzdem das Spiel mit einem 10:0-Lauf beenden konnte. Schlussendlich konnte in Borna mit einem 33:19-Sieg die ersten zwei Auswärtspunkte eingefahren werden.

Mockau: Lange; Ressel (2), Scharner (4), Föhring (3/2), Riedel (3), Neumann (2), Kauert (1/1), Stüwe (5), Krumbholz, Zocher (9/2), Ott (4)

7-Meter: Borna 1/2, Mockau 5/7

Strafen: Borna – 3 Verwarnungen, 4 Hinausstellungen