Guten Start in die neue Saison verpasst

September 20, 2014

Bezirksliga Frauen: SC DHfK II – TuS Mockau           30:19 (13:7)

Am vergangenen Samstag war die erste Frauenmannschaft des TuS Mockau bei der zweiten Mannschaft des SC DHfK zu Gast. Auch wenn die Mockauerinnen nach Verlauf der letzten Saison wohl als Favorit in das Spiel gingen, waren die Gastgeberinnen nicht zu unterschätzen, denn sie landeten nur einen Tabellenplatz hinter den Gästen.

Zwar begann das Spiel ausgeglichen, doch war bereits hier schon zu sehen, dass die zweite Vertretung des SC DHfK den Mockauerinnen spielerisch überlegen war. Jedoch konnten sie anfangs ihre herausgespielten Chancen nicht nutzen.

Hingegen wirkte der Angriff der Frauen aus Mockau eher statisch und die erspielten Torchancen wurden nicht genutzt. So stand es nach etwa 20 Minuten gerade einmal 3:3. In den letzten 10 Minuten legten die Gastgeberinnen aber an Tempo und Konzentration im Abschluss zu. In der Abwehr kamen die Gäste mit dem schnellen Spiel des Gegners nicht zurecht und diese erkämpften sich die Führung. Selbst konnte man in der Offensive nicht viel erreichen und es schlichen sich Fehler ein. Einfache Zuspiele kamen nicht mehr an und von Teamleistungen war auch nichts zu sehen. Nur wenige Einzelaktionen retteten die Mockauerinnen vor einem noch größeren Rückstand zur Halbzeit, so dass es zum Halbzeitpfiff 7:13 stand.

Nach der Pause änderte sich jedoch nicht viel. Anweisungen von der Trainerbank konnten nicht umgesetzt werden und schnelles Umschaltverhalten blieb aus. Zum Ende hin wurde dann noch einmal etwas Druck in der Vorwärtsbewegung gemacht und so kamen noch einige Tore zustande.

Schlussendlich hatte man den DHfKlerinnen nicht viel entgegen zu setzen und musste eine zu hohe Niederlage hinnehmen, nach dem Abpfiff stand es 30:19.

Fazit: Es war definitiv nicht das Spiel der Mockauer Frauen, welches die Zuschauer und auch die Spielerinnen selbst erwartet haben. Nun heißt es das Spiel abzuhaken und mit neuer Motivation und einem klaren Kopf das erste Heimspiel der Saison gegen den HSG Neudorf/Döbeln II anzugehen. Die erste Frauenmannschaft hoft trotz allem auf zahlreiche Unterstützung der Fans.

Mockau: Lange; Ressel, Scharner(3), Föhring(2), Riedel(7), Holten(3/2), Kauert, Stüwe(2), Krumbholz(2), Zocher, Ott

7-Meter: Mockau 2/4, DHfK 1/1

Strafen: Mockau 1 Verwarnung, 2 Hinausstellungen