Erster Sieg in der neuen Saison

September 9, 2014

Bezirkspokal Frauen: TSG Schkeuditz II – TuS Leipzig-Mockau   10:27 (4:10)

Am Samstag stand für die 1. Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau das erste Saisonspiel im Bezirkspokal an. Der Gegner hieß TSG Schkeuditz II und empfing uns um 16 Uhr in der neu gebauten 3-Felder-Halle. Die Mannschaft wollte in diesem Spiel die Auslösehandlungen im Angriff festigen und die Abwehr hinten dicht halten.

Das Spiel begann gleich mit je einem Treffer für jede Mannschaft. Der Rest der ersten Halbzeit aber, zog sich lange hin und war von zu ungenauen Abspielen und Fehlwürfen geprägt. Beim Stand von 2:5 und 19 gespielten Minuten nahm der Heimtrainer seine Auszeit. Danach lief es für Mockau etwas besser. Die Abwehr packte kräftiger zu, ließ sich aber noch zu häufig vom Gegner einschläfern. Beide Mannschaften konnten ihre Torausbeute noch einmal verdoppeln und so ging es mit einem sehr torarmen 4:10 in die Halbzeitpause.

Nach einigen Hinweisen und Ermutigungen unserer Trainerin lief es in der 2. Halbzeit etwas besser.

Mit einem 5:0-Lauf starteten die Mockauerinnen in eben diese. Im Eins-Eins-Spiel und auch durch jetzt genauer vorgetragene Konter, konnte relativ schnell der Vorsprung auf ein beruhigendes 4:15 und 6:23 erhöht werden. Zwar klappten bei weitem noch nicht alle Spielzüge, aber wenigstens wurden wieder einmal welche probiert und auch bis zum Schluss ausgespielt. Die Abwehr sprach sich viel besser ab und ging nun nicht nur auf den Gegenspieler sondern auch auf den Ball. In der Schlussphase ließ die Konzentration etwas nach und auf die vier noch geworfenen Tore kamen auch vier Gegentore. Am Ende zog man jedoch mit einem jederzeit ungefährdetem 10:27 in die nächste Pokalrunde ein.

Mockau: Lange; Scharner (5/1), Föhring, Riedel (4/1), Holten (9), Neumann (3/1), Kauert (1), Stüwe (1),

Krumbholz (3), Bellmann, Ott (1)

Siebenmeter: Schkeuditz II 2/3, Mockau 3/6

Strafen: Schkeuditz II -2 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen