Erster Heimsieg der Saison

September 23, 2014

Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig-Mockau –
HSG Neudorf/Döbeln II    23:16 (15:11)

Am vergangenen Samstag traf die erste Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau vor heimischem Publikum auf die zweite Vertretung des HSG Neudorf/Döbeln.

Nach der letzten Niederlage wollten die Mockauerinnen unbedingt einen Sieg einfahren. Gleich ab Spielbeginn merkte man, dass sich bei den Mockauer Spielerinnen im Kopf etwas getan hat: man spielte zusammen als Team, in der Abwehr wurde man aggressiver und das Umschalten klappte wesentlich besser. Auch einfache Kreuze konnten in sichere Tore verwandelt werden. So konnte eine 7:3 Führung aufgebaut werden. Doch schienen sich die Gastgeberinnen Ihre Sache nun etwas zu sicher zu sein und ließen sich in der Abwehr das ein oder andere Mal von den Gegnerinnen austricksen. Im Angriff schlichen sich ebenfalls Fehler, wie ungenaue Passspiele und Torwürfe, ein. Somit konnten sich die Gäste bis auf ein 9:9 wieder heran kämpfen. Durch etwas mehr Konzentration konnte man sich bis zur Halbzeit ein 15:11-Vorsprung erkämpfen.

Nach einer Ansprache in der Kabine und klaren Zielsetzung für die zweite Halbzeit gingen beide Teams mit neuer Kraft ins Spiel. Hier konnte die zweite Vertretung aus Döbeln die ersten 10 Minuten kein Tor erzielen, doch nutzten auch die Mockauerinnen ihre Überlegenheit nicht richtig aus und ließen sich von den Gegnerinnen etwas einschläfern. Zwar konnte man den Vorsprung durch einige Konterpässe ausbauen, jedoch landeten einige 100%ige nicht im Tor des Gegners. Dies schien den Döbelnerinnen neuen Mut zu geben und sie zeigten, dass sie eine Niederlage nicht so einfach hinnehmen würden. Dabei durchbrachen sie häufig die Mockauer Defensive, welche meist einen Schritt zu spät agierte und dadurch den Gästen einige 7-Meter-Entscheidungen schenkte. Auch musste man vermehrt in Unterzahl im Angriff zurechtkommen, was den Gastgeberinnen sichtlich schwer fiel. Dennoch stand am Ende ein 23:16-Sieg auf der Anzeigetafel, auch wenn dieser hätte noch viel höher ausfallen können.

Fazit: Es war eine klare Verbesserung zu vergangener Woche zu sehen und dies sollte als Motivation in die nächsten Spiele mitgenommen werden. Weiterhin erfreulich ist, dass sich jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen konnte. Es muss auf jeden Fall an der 7-Meter-Quote gearbeitet werden, weil diese einfachen Tore könnten gegen andere Gegner sehr hilfreich sein. Nächste Woche sind die Mockauerinnen beim Bornaer HV 09 zu Gast und hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung der treuen Fans.

Mockau: Lange; Ressel (1), Scharner (2), Föhring (4/3), Neumann (3), Kauert (1), Stüwe (3), Krumbholz (1), Zocher (4/2), Ott (1), Werner (3)

7-Meter: Mockau 5/10, Neudorf/Döbel II 5/11

Strafen: Mockau    1 Verwarnung, 7 Hinausstellungen