Saisonrückblick

Mai 7, 2014

Die erste Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau startete die Saison 2013/2014 komplett neu zusammengestellt. Spielerinnen aus der A-Jugend sowie fünf Neuzugänge aus Delitzsch stießen vor Saisonbeginn zu der ursprünglichen Mannschaft. Die Hürde sich als Team zusammenzufinden meisterte man sehr gut. Durch die anfängliche Motivation und hohe Leistungsbereitschaft konnten die ersten drei Spiele gewonnen werden. In der Hinrunde konnten die Mockauerinnen bis auf zwei Spiele gegen Schkeuditz und Miltitz alle gewinnen und festigten sich somit den zweiten Tabellenplatz.

Leider durften die ersten Frauen im Pokal, trotz gewonnenem Spiel gegen Wahren, wegen einer Regelverletzung nicht mehr antreten und war somit ausgeschieden.

Die Rückrunde der Saison hatte mehr Höhen und Tiefen. Die anfänglich starke Leistung der Mannschaft ließ merkbar nach und so hatte man gegen einige Gegner wie Mölkau II, Miltitz und Leisnig große Probleme und gewann die Spiele nur knapp. Doch nutzten andere Mannschaften wie Rückmarsdorf II, Löbnitz und Schkeuditz die Schwächephase aus und 1 bzw. 2 Punkte landeten auf dem Habenkonto der Gegner.

Letztendlich konnten sich die Mockauerinnen ihren zweiten Tabellenplatz sichern und bekamen Medaillen und Urkunden als Vizebezirksmeister verliehen. Unter den Umständen, dass die Mannschaft komplett neu formiert wurde und finden musste, kann die Mannschaft stolz auf diese gute Saisonleistung sein.

Auch wenn keine Ligaspiele mehr anstehen, haben die Frauen vor Beginn der neuen Saison noch zwei Höhepunkte auf dem Programm. Zum einen das Mockauturnier am 17. Mai sowie die Abschlussfahrt nach Travemünde, wo sie an dem jährlich stattfindenden Beach-Cup teilnehmen werden.

Bis zum Beach-Cup trainieren die Frauen noch regelmäßig und beginnen dann nach einer kleinen Pause Mitte Juli mit der Vorbereitung für die neue Bezirksligasaison. Eine Neuerung auf der Trainerposition wurde bereits vorgenommen, anstelle von Daniel Weiske wird nun Winnie Havel die Mannschaft als Trainer begleiten. Die ersten Trainingseinheiten unter ihrer Leitung haben bereits stattgefunden und auch in der neuen Saison wird sie, zusammen mit Michael Wild als Co-Trainer, die erste Frauenmannschaft übernehmen.