Knapp daneben, ist auch vorbei…

April 6, 2014

Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig-Mockau – HSG Rückmarsdorf II   14:19 (9:8)

Vergangenen Samstag trat die erste Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau gegen die zweite Vertretung des HSG Rückmarsdorf an, welche momentan auf dem dritten Tabellenplatz stehen. Der Mannschaft war klar, dass die Gegner nicht zu unterschätzen waren und vor allem über die Linksaußen eine Torgefährlichkeit ausging. Das Spiel wurde zwar mit fünf Toren verloren, wurde die Heimmannschaft aber anschließend als Vizebezirksmeister ausgezeichnet. Somit waren Niedergeschlagenheit und Freude nah beieinander.In vielen Gesichtern war die Enttäuschung über die Niederlage deutlich zu sehen und die eine oder andere konnte sich nicht so richtig entscheiden, ob sie sich nun freuen sollte oder nicht.

Zurück zum Spiel Das Hinspiel gegen die zweiten Damen der HSG Rückmarsdorf wurde mit 20:26 gewonnen, doch war es ein sehr hart umkämpfter Sieg und erst in den letzten Minuten konnten sich die Mockauerinnen deutlich absetzen. Das Rückspiel sollte sich, zumindest in den Köpfen der Mockauer Spielerinnen, genauso abspielen. Nur das gleich von Beginn an so konzentriert gespielt werden sollte, wie die letzten Minuten im Hinspiel.

Zu Beginn konnten sich die Rückmarsdorferinnen mit 1:3 absetzen, da sich zu viele Abspielfehler und technische Fehler bei den Gastgeberinnen einschlichen. Doch konnte man im Laufe der ersten Halbzeit immer wieder ausgleichen (3:3, 6:6). Des Weiteren konnte aus einer sicher stehenden Abwehr, wo auch die Aktivitäten der Linkaußenspielerin der Gäste größtmöglich unterbunden werden konnte, bis zur Halbzeitpause eine kleine Führung erkämpft werden (9:8).

Die zweite Spielhälfte sollte mehr versprechen, hochmotiviert und siegeswillig gingen die Mockauerinnen wieder ins Spiel. Doch fuhr man sich im Angriff immer wieder fest und es konnten keine Tore erzielt werden. Auch wenn man an der gegnerischen Abwehr vorbeikam, spielte man den Ball teilweise regelrecht in die Hände der Rückmarsdorfer Torhüterin. Des Weiteren schaffte es in dieser Halbzeit die torgefährliche Außenspielerin zu oft zum Wurf zu kommen und traf sogar direkt von der Grundlinie. Die Rückmarsdorferinnen konnten sich so immer weiter absetzen und konnten sich zum Abpfiff verdient über einen Sieg freuen, welchen sie sich erkämpft hatten. Zwar war der Wille zum Siegen bei den Frauen aus Mockau vorhanden, doch fehlte in diesem Spiel der Ideenreichtum und die Zielsicherheit im Angriff. So mussten sie mit dieser 14:19 Niederlage in eigener Halle klar kommen.

Fazit des Spieles: In diesem Spiel war nicht die Abwehr das Problem, sondern die Offensive. Zu wenig Laufbereitschaft und zum Teil auch Pech im Abschluss spiegeln diese 14 Tore auf der Habenseite wieder. Doch ist die Saison ist noch nicht vorbei und auch wenn wir den 2. Platz sicher haben, müssen die Mockauerinnen weiterkämpfen, denn nächsten Samstag geht es zum letzten Ligaspiel gegen die Frauenmannschaft der SG Borna/Zwenckau. Anpfiff ist 15:45 Uhr in der Sporthalle Borna-Ost. Die erste Frauenmannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung und viele Fans.

Es spielten: Keil, Lange, Grundei, Scharner, Föhring (1), Roll, Holten (1), Ludwig (2), Kauert, Stüwe (4), Krumbholz (1), Bellmann, Zocher (5/1), Werner

7-Meter:  Mockau 1/2  Rückmarsdorf 4/5

Strafen:  Mockau: 3 Verwarnungen, 4x 2-Minuten-Strafe