Überzeugender Sieg

März 17, 2014

Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig-Mockau – SG Borna/Zwenkau 35:18 (17:06)

Wenn man an die letzte Saison denkt, dann rief diese Ansetzung nicht sonderlich viel Freude bei den Mockauer Frauen hervor, wurden doch beide Spiele verloren. Über die letzten Jahre war die Spielgemeinschaft aus Borna/Zwenkau ein unbequemer Gegner und stand in der Tabelle meist deutlich vor den Nordleipzigerinnen. Diese Saison sind die Vorzeichen aber andere. Mockau auf einem sicheren zweiten Platz, während sich die SG im hinteren Tabellenende wiederfindet. Trotz dieser klaren Verhältnisse wollten die Mädels den Gegner nicht unterschätzen und gingen konzentriert in das Spiel. Ziel war es mit einer aggressiven Abwehr den Gegner in seinem Angriffsspiel zu stören und Ballverluste zu provozieren, die dann von den Mockauer Flügelspielerinnen zu leichten Kontertoren verwandelt werden sollten. Sicherlich auf Grund eines unerwartet einsetzenden Schneetreibens blieb das angesetzte Schiedsrichtergespann dem Spiel fern und je ein Vertreter von Mockau und der SG durften sich als unparteiisch geben. Daher ein großer Dank an die beiden Freiwilligen, die ihre Sache über die 60 Minuten sehr gut gemacht haben. Hinsichtlich der ersten Halbzeit kann man eigentlich nicht viel meckern. Die Mockauer Mädels setzten genau das um, was vom Trainer erwartet wurde und was auch der Anspruch der Mannschaft sein sollte. Durch eine bewegliche Abwehr konnten viele Bälle erobert werden und was doch mal durch die Deckung kam, war eine sichere Beute von Jule im Tor. Schnell ging man mit 7:0 in Führung, was konsequent eine sehr frühe Auszeit der SG provozierte. Auch von dieser taktischen Maßnahme ließen sich die Mockauerinnen nicht beeindrucken und drückten dem Gegner weiterhin ihr eigenes dominantes Spiel auf, was in einer Halbzeitführung von 17:06 resultierte. Nun war es zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon klar, wer als Sieger am heutigen Tage die Halle verlassen würde. Die Kunst bestand jetzt vielmehr darin, trotz der klaren Führung, weiter druckvollen und ergebnisorientierten Handball zu spielen. Dieses gelang mit einigen wenigen Abstrichen auch in der zweiten Halbzeit recht gut. Jede Spielerin bekam ihre Einsatzzeit und fügte sich nahtlos in die gute Mannschaftsleistung ein. So stand am Ende ein nie gefährdeter 35:18 Sieg. Dieses Spiel sollte für Selbstvertrauen in die eigenen Stärken gesorgt haben, denn kommendes Wochenende geht es gegen den Ligakrösus, die TSG Schkeuditz. Will man noch eine halbwegs realistische Chance auf den Bezirksliga-Titel haben, muss hier ein deutlicher Sieg her. Im Bereich des Möglichen liegt das auf jeden Fall, nur sollte auch daran geglaubt werden.

7-Meter: Mockau 4/5 SG Borna/Zwenkau 4/8

Strafen: Mockau 2 Verwarnungen, 5 Hinausstellungen
SG Borna/Zwenkau 2 Verwarnung, 5 Hinausstellungen

Mockau: Lange, Brandis; Ressel (1), Grundei (4/1), Scharner, Föhring(1), Roll (1), Neumann (1), Stüwe (2/1), Bellmann, Zocher (6/1), Ludwig (5), Riedel (11/1), Holten (3)