Souveräner Heimsieg im neuen Jahr

März 17, 2014

Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig-Mockau – SC Markranstädt III         37:19 (19:11)

Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr traf die erste Frauenmannschaft des TuS Mockau auf die dritte Vertretung des SC Markranstädt und gewannen souverän mit 37:19 (19:11).

Die Mockauerinnen legten auch gleich einen Blitzstart hin und zogen mit 3:0 davon. Die Abwehr agierte konzentriert und im Angriff nutzte man gute 1-gegen-1-Aktionen, um zum Torerfolg zu kommen.

Langsam erwachten die Gegner aus ihrem Tiefschlaf und nutzten die Unachtsamkeit der Defensive der Gastgeberinnen mit schwer vorhersehbaren Würfen aus dem Stand.

Doch ließen sich die Frauen aus Mockau nicht beirren und versuchten durch schnelles Angriffs- und gutes Zusammenspiel als Team die gegnerische Deckung durcheinander zu bringen, was ihnen auch immer wieder gelang. Somit konnten sie sich ihren Vorsprung über die Stationen 6:3, 9:4, 15:8 weiter ausbauen. Dennoch schlichen sich gegen Ende der ersten Halbzeit durch Unkonzentriertheit immer wieder technische Fehler und damit verbundene Ballverluste ein, welche die Markranstädterinnen meist nutzen konnten. Zum Halbzeitpfiff stand jedoch bereits ein deutliches 19:11 für die Heimmannschaft auf der Anzeigetafel.

Die Ansprache der Trainer fiel relativ kurz aus, man sollte sich nicht an den Gegner anpassen und das eigene Spiel weiter durchziehen.

So begann auch die zweite Spielhälfte mit einem Tor für die Gastgeberinnen und sie konnten an die erste Halbzeit anknüpfen. Den Markranstädterinnen wurde es weiterhin schwer gemacht zu guten Wurfpositionen zu kommen, so waren diese meist gezwungen Würfe aus dem Rückraum versuchen zu platzieren. Diese konnten häufig vereitelt und zu Kontergegenstößen umgewandelt werden. Auch wenn eine Mockauerin wegen eines groben Fouls an einer Markranstädter Spielerin mit einer Roten Karte das Spiel nur noch von der Zuschauerbank beobachten durfte, tat dies dem Mockauer Spiel keinen Abbruch. Im Laufe des Spiels wurde der Unterschied beider Mannschaften anhand der Spielstände immer deutlicher (23:12, 28:16, 32:18). Alle Mockauerinnen hatten ihren Spielanteil und die jungen Spielerinnen konnten Spielpraxis sammeln und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Mannschaft wächst immer besser als Team zusammen und das ist auch auf dem Feld zu erkennen. Der Abpfiff ertönte und die erste Frauenmannschaft konnte sich mit ihren Fans über einen souveränen Sieg in eigener Halle freuen.

Auch wenn in diesem Spiel die Kombinationen nicht benötigt wurden, sollten diese nicht aus den Augen verloren und weiter im Training ausgebaut werden. Besonders hervorzuheben sind die Außenspielerinnen, welche alle einen großen Anteil an diesem hohen Sieg hatten.

Am Sonntag fahren die Mockauerinnen zu der zweiten Vertretung der Mölkauer Haie und wollen ihnen auch im Rückspiel die Zähne ziehen, Anpfiff ist 18 Uhr.

Mockau: Lange, Ressel (3), Grundei (3/2), Scharner (1), Föhring (5), Roll (1/1),

Holten (7), Neumann (3), Kauert (3), Bellmann, Ludwig (2), Riedel (8),

Zocher (1/1)