Revanche geglückt

März 17, 2014

Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig-Mockau – HBL Miltitz 2011          22:20 (11:7)

Vergangenes Wochenende begegneten sich die Damen des TuS Leipzig-Mockau und des HBL Miltitz 2011 in der Sporthalle in der Rosenowstraße. Mit Rückblick auf das Hinspiel, das mit einem für beide Mannschaften nicht genügsamen Unentschieden endete, waren beide Teams heiß auf die Rückrunde und gingen dementsprechend mit Kampfgeist ins Spiel.

Schon zu Beginn der ersten Halbzeit wurde klar, dass sich dieser harte Kampf um den Sieg wiederholen würde. Beide Teams vergaben viele Chancen und auf beiden Seiten standen die Torhüterinnen sicher im Kasten, so dass sich die Anzahl der Tore in Grenzen hielt.

Doch im weiteren Verlauf wurden die Mockauerinnen sicherer in der Abwehr und konnten einige Bälle für sich gewinnen, welche sie postwendend in schnelle Konter umwandelte. Im reinen Angriffsspiel hingegen taten sie sich eher schwer, kein Kombinationsspiel und durch zu wenig Bewegung hatten sie es schwer durch die Miltitzer Deckung zu dringen. Hin und wieder fanden sie durch gute 1:1-Bewegung Lücken, welche meist konsequent im gegnerischen Tor landeten. Somit gingen die Gastgeberinnen mit einer 11:7-Führung in die Kabine.

Die zweite Halbzeit versprach jedoch noch mehr Spannung. Die Spielhälfte begann für die Mockauer Frauen sehr vielversprechend. Die Abwehr agierte sicher und die schnelle Bewegung nach vorn wurde immer wieder durch Treffer belohnt. In dieser Phase hatten vor allem die Konterläufe der ganzen Mannschaft einen großen Anteil an der ausbauenden Führung bis zum 16:9.

Entweder war es die nachlassende Konzentration oder der Gedanke, man hätte den Sieg schon in der Tasche. Doch wer die Miltitzerinnen kannte, wusste, dass sie nicht so einfach aufgeben und jeden Fehler bestraften. So auch in diesem Spielverlauf. Von einer sicheren 7-Tore-Führung stand es nach zehn weiteren Spielminuten plötzlich wieder 18:15 und der Abstand schmolz weiter. Sowohl Zuschauer als auch Spieler und Trainer fieberten dem Schlusspfiff entgegen. Es war bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen! Die Gastgeberinnen wollten die Spannung scheinbar bis zum Schlusspfiff hochhalten. Durch zu schnelle Abschlüsse im Angriff, eine zu hektische Spielweise kamen mehrere Fehlabspiele zusammen und das Tempo sowohl in der Vorwärts- als auch der Rückwärtsbewegung fast eingeschlafen. Dies nutzten die Miltitzerinnen für sich und hatten mehrere Chancen auf ein Tor heranzukommen. Jedoch konnte, wie auch schon im vergangenen Spiel, Julia Lange im Tor durch mehrere Paraden den Ausgleich vereiteln.

Zum Ende wurden die Mockauerinnen wieder wachsamer in der Abwehr und packten ordentlich zu. So konnten klaren Torchancen verhindert werden und die zwei Punkte nach Hause geholt werden (22:20).

Es sind immer noch einige Baustellen erkennbar, die jedoch im Training behoben werden können. Am Samstag treffen die Spielerinnen aus Mockau auswärts auf die Mannschaft des SV Leisnig. Sie hoffen natürlich wieder auf reichliche Unterstützung der Fans, welche uns jedes Heimspiel unerstützen.

Mockau: Lange; Ressel, Grundei (3/1), Scharner (1), Föhring, Roll, Holten (10/1), Neumann (1),

Kauert (1), Stüwe (2/1), Krumbholz (2), Bellmann, Zocher, Ludwig (2)

7-Meter: Mockau 3/5, Miltitz 1/5

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 5 Hinausstellungen