Kampfgeist führt zum Sieg

März 17, 2014

Bezirksliga Frauen: HSG Rückmarsdorf II – TuS Leipzig-Mockau I 20:26 (11:13)

Am Samstag fuhr die 1. Frauenmannschaft des TuS Leipzig Mockau zum Auswärtsspiel gegen die zweite Vertretung der Frauen vom HSG Rückmarsdorf in die Sporthalle an der Radrennbahn und gewannen dort, nach einem eher durchwachsenem Spiel, mit 20:26 (11:13).

Nach den Erfahrungen aus dem vergangenen Spiel gegen den HBL Miltitz arbeiteten die Mockauerinnen weiter an ihren Schwachstellen und bereiteten sich schon im Vorfeld gezielt auf dieses Zusammentreffen vor.

Das Spiel begann zunächst mit einer 3:1 Führung für Mockau. Allerdings rückten die Mockauerinnen in der Abwehr nicht richtig zusammen und die Absprachen untereinander stimmten ebenfalls nicht, so dass die Frauen von Rückmarsdorf, vor allem von den Außenpositionen zu leichte Torerfolge erzielen konnten. Während der gesamten ersten Halbzeit schafften es die Nordleipzigerinnen nicht, sich mit mehr als 3 Toren abzusetzen, so dass der Halbzeitstand 13:10 lautete.

Die Aufgabe für die zweite Halbzeit war klar, man musste vor allem die Absprache in der Abwehr verbessern um die 2 Punkte sicher nach Hause bringen zu können.

Jedoch taten sich die Mockauerinnen zunächst schwer, da sich vor allem in der Abwehr weiterhin große Lücken für die Rückmarsdorferinnen auftaten, welche diese auch gnadenlos nutzten. So gelang es der zweiten Vertretung von Rückmarsdorf mit fünf Toren in Folge den Spielstand zu einem 13:15 Rückstand gegen Mockau zu drehen.

Durch konzentriertere Arbeit in der Abwehr und Torerfolgen im Angriff, auch aus dem Rückraum, konnten die Mockauerinnen den Spielstand drehen und sich schnell einen Vorsprung heraus spielen, welcher dann bis zum Ende gehalten und sogar ausgebaut werden konnte. Das Spiel endete somit nach 60 Minuten mit einem 26:20 Sieg für die erste Frauenmannschaft des TuS Mockau.

Am kommenden Samstag treffen die ersten Frauen um 16 Uhr in der eigenen Halle auf die Frauen der SG Borna/Zwenkau. Hier will man ebenfalls wieder zwei Punkte mit einer sicheren Abwehr und einem starken Angriff erkämpfen.

Mockau: Keil, Lange, Ressel, Grundei (4/1), Föhring (4), Roll, Holten (1), Neumann (2), Stüwe (3), Krumbholz (1), Zocher (3/1), Ludwig (4), Riedel (4), Schwieger

Mockau: 3 Verwarnungen, 1 Hinausstellung

Rückmarsdorf: 1 Verwarnung, 2 Hinausstellungen