Erster Sieg im neuen Jahr

März 17, 2014

Bezirksliga Frauen: HSG Neudorf/ Döbeln II – TuS Mockau          20:32 (11:18)

Am Sonntagmorgen starteten die Bezirksligafrauen des TUS Leipzig-Mockau mit dem ersten Spiel in das Jahr 2014. Bei diesem Auswärtsspiel trafen sie auf die zweite Mannschaft des HSG Neudorf/ Döbeln. Das Ziel für dieses Spiel: An die Leistungen der letzten Spiele, insbesondere an die gute Abwehrleistung, sollte angeknüpft und der Angriff weiter verfeinert werden.
Die erste Halbzeit begann recht vielversprechend: Die offensive 5-1 Abwehr stand und es konnten die erspielten Torchancen genutzt werden, sodass die Mockauerinnen 3:0 in Führung gingen. Der gute Start bekam jedoch bald einen Dämpfer. Durch fehlende Absprachen in der Abwehr, gelang es den Frauen aus Döbeln große Lücken in die Abwehr zu reißen. Über den Kreis und die Halben konnten sie mehrfach einfache Tore erzielen. Im eigenen Angriff fehlten zunehmend der Einfallsreichtum und die Beweglichkeit. Trotz fehlender Kombinationen konnten jedoch Lücken erspielt werden, die besonders die Außen und Halben zu nutzen wussten. Nach den ersten 30 Minuten  stand es schließlich 18:11 für die Mockauer Frauen.
In der Halbzeitpause wurde besonders die nachlassende Abwehrleistung thematisiert. In den kommenden 30Minuten sollte wieder konsequenter miteinander gesprochen werden, um einfache Abwehrfehler zu unterbinden. Im Angriff sollte nun besonders der Schwerpunkt auf ein Kombinationsspiel gelegt werden.
Die zweite Halbzeit startete besser: Bereits der erste Angriff der zweiten Spielhälfte konnte in ein Tor verwandelt werden. Mit schönen Angriffen über die zweite Welle konnte weitere Tore erzielt werden und die Trainingseinheit vom Freitag zeigte Erfolg. In der zweiten Spielhälfte wurde auf eine 6-0 Abwehr umgestellt. Mit dieser Veränderung funktionierte es deutlich besser. Die Gastgeberinnen hatten nicht mehr allzu große Lücken. Stattdessen nutzten die Mockauer ihre Chancen und bauten ein 22:15 auf eine 27:15 Führung weiter aus. Kombinationen waren im Angriff jedoch trotzdem nicht wirklich zu erkennen und zum Schluss des Spiels fehlte es auch wieder etwas an Schnelligkeit nach vorne. Zum Schluss endete das Spiel 32:20

Fazit: Die Mockauer Frauen dominierten die Partie von Anfang an. Trotzdem unterliefen zu viele zu einfache Fehler, die in den kommenden Spielen nichtpassieren dürfen. Insgesamt müssen wieder mehr Tempo und Kombinationen in den Angriff kommen.

Am kommenden Samstag treffen die Frauen vom TuS Mockau zu Hause auf die Damen vom SC Markranstädt III. Wir hoffen wieder auf eine lautstarke Unterstützung all unserer Fans um 16.00Uhr in der Rosenow-Halle.

Mockau: Keil, Lange; Grundei (7/5), Scharner (2), Föhring (1), Roll (1/1), Holten (3/1), Neumann (2), Kauert (1), Stüwe (6/1), Krumbholz (1), Ludwig (6), Riedel (2), Bellmann

Verwarnungen
Mockau: 3 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen