Souveräner Sieg im ersten Auswärtsspiel

März 17, 2014

Bezirksliga Frauen: SC Markranstädt III – Tus Leipzig-Mockau           17:29 (8:15)

Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt am vergangenen Wochenende fuhr die erste Frauenmannschaft von TuS Mockau mit einer großen Portion Selbstbewusstsein zum ersten Auswärtsspiel nach Makranstädt und gewannen dort deutlich gegen die dritte Vertretung mit 29:17 (15:8).Nach anfänglichen Startschwierigkeiten den Ball im gegnerischen Tor zu platzieren, gelang den Mockauerinnen ein schnelles Spiel, wodurch sie einfache Tore erzielen konnten. Somit führten die Gäste bereits nach 12 Minuten mit 7:1.
Wie auch im letzten Spiel konnten sie aus einer stabilen Abwehr zu schnellen Kontergegenstößen starten. Dies führte aber immer wieder zu hektischen Aktionen und damit zu Ballverlusten.
Doch die Markanstädterinnen verschafften sich nur selten einen Vorteil und erzielten wenige Gegentreffer.
Zum Ende der ersten Halbzeit sank dann teilweise noch die Konzentration der Mockauer Frauen im Angriff und sie gaben durch Fehlabspiele und zu wenig Bewegung den Ball immer wieder in die Hände des Gegners. Bei einem Halbzeitstand von 15:8 gingen beide Mannschaften in die Kabinen.
Die Ansprache der Trainer war deutlich, Fehler minimieren und die hektische Spielweise ablegen, dann wäre das Ergebnis noch deutlicher. Doch war auch viel Positives in der ersten Spielhälfte zu sehen, das Zusammenspiel untereinander klappt immer besser und die Abwehr steht sicher.
Mit neuem Selbstbewusstsein und Siegeswillen traten die Spielerinnen auf das Spielfeld. Die Defensive ließ den Gastgeberinnen nur wenig Raum und es wurde viel kommuniziert. Dadurch konnten viele Bälle gesichert werden und die darauf folgenden Konterläufe führten zu einfachen Torerfolgen.
Schnell wurde die Überlegenheit der Gäste wieder deutlich und somit stand es nach 40 Minuten Spielzeit 24:10.
Doch fühlten sich die Spielerinnen von TuS Mockau etwas zu sicher und brachen etwas ein, zehn Minuten erzielten sie kein Tor. Den Frauen aus Markranstädt gelang es in dieser Phase den Abstand etwas zu verkürzen.
Dennoch war der Sieg nie gefährdet und mit dem Schlusspfiff konnten die Mockauerinnen weitere 2 Punkte und einen 29:17-Sieg auf ihrem Konto verbuchen.
Ein großes Dankeschön geht an alle Fans, die nach Markranstädt gekommen sind und die Mannschaft lautstark unterstützt haben.
Am Samstag treten die ersten Frauen dann wieder in der eigenen Halle gegen die zweiten Frauen des HSV Mölkau an, Anpfiff ist wie gewohnt 16 Uhr.

Mockau: Lange; Ressel (2). Grundei (3), Scharner, Föhring (2), Roll (1), Holten (4),
Neumann (2), Kauert (1), Krumbholz (3), Bellmann, Zocher (5), Ludwig (2),
Riedel (4)