Auswärtssieg in Löbnitz

März 17, 2014

Bezirksliga Frauen: LSG Löbnitz – TuS Leipzig-Mockau 21:25 (10:14)

Am Samstagnachmittag fuhr die 1. Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau zum Auswärtsspiel gegen den LSG Löbnitz in die Sporthalle der Bundespolizei nach Bad Düben und gewann verdient mit 25:21 (14:10). Da beide Trainer selbst für die erste Männermannschaft spielten, übernahm Manja Zocher die Traineraufgabe und meisterte dies hervorragend.

Mit Siegeswille und einer großen Portion Motivation starteten die Leipzigerinnen ihr Spiel, doch verloren sie im Angriff anfänglich immer wieder den Ball. Dies konnten die Gastgeberinnen aber nicht nutzen, da sie selber nicht den besten Start erwischten.

Die Löbnitzerinnen versuchten durch einfache Kreuze und Anspiele zum Kreis zu Torerfolgen zu kommen. Zwar kamen sie zu guten Wurfpositionen, vergaben jedoch häufiger ihre Chancen, wodurch die Gäste ihre Konterchancen nutzten und eine Führung erkämpften.

Doch durch Unkonzentriertheit im Abschluss sowie Abspielfehler im Angriffsspiel machten es sich die Mockauerinnen unnötig schwer und konnten ihren Vorsprung somit nicht weiter ausbauen

Die defensive 6:0-Abwehr der Gegner machte der Mannschaft des TuS Leipzig-Mockau ziemlich zu schaffen, sie wirkten ideenlos und machten es sich durch zu wenig Laufbereitschaft unnötig schwer.

Dennoch erspielten sie sich bis zur Halbzeitpause eine 14:10-Führung, nun hieß es weiterkämpfen und nicht nachlassen.

Der Vorteil war die vollbesetzte Bank der Mockauerinnen, welche dadurch immer wieder wechseln konnten, hingegen musste sich Löbnitz mit nur zwei Wechselspielern zufrieden geben.

In der zweiten Halbzeit konnten vor allem Marie Stüwe und Celine Ludwig glänzen, welche durch ihre guten Rückraumwürfe die Mannschaft im Spiel hielt und man sogar mit 5 Toren in Führung gehen konnte. Doch die Löbnitzerinnen wollten eine Niederlage nicht so einfach hinnehmen und kämpften sich bis auf zwei Tore heran.

Dabei schienen ihre Kräfte sichtlich zu schwinden und die Leipzigerinnen nutzten ihren Vorteil durch schnelle Gegenangriffe und Konter, um den Abstand erneut zu vergrößern. Schlussendlich erkämpfte die 1. Frauenmannschaft einen nicht ganz so souveränen 25:21-Auswärtssieg gegen die Frauen des LSG Löbnitz, sichert sich damit aber den zweiten Tabellenplatz.

Nächsten Sonntag trifft die erste Vertretung auf die Mannschaft der HBL Miltitz 2011, welche momentan auf Platz 4 der Tabelle stehen. Gespielt wird in der Sporthalle in der Wundstraße um 15 Uhr.

Mockau: Keil, Lange; Grundei (1), Scharner (1), Föhring, Roll (1), Holten (2), Neumann (2), Kauert, Stüwe (6), Krumbholz (2), Ludwig (7), Riedel (3)

Mockau 1 Verwarnung

Löbnitz 1 Verwarnung, 3 Hinausstellungen