60 Minuten Spannung

März 19, 2014

Bezirksliga Frauen: SV Leisnig 90 – TuS Leipzig-Mockau 28:31 (12:14)

Am Samstag fuhren die Mockauerinnen zum Auswärtsspiel nach Leisnig. Die Gegner waren in dieser Saison noch unbekannt, da man im Hinspiel die 2 Punkte ohne Spiel zugesprochen bekommen hatte. Natürlich hatte man die Ergebnisse des Gegners trotzdem verfolgt und ging mit Respekt in die Partie. Die Vorgabe lautete von Anfang an schnell zu spielen und klar zu machen, dass man die 2 Punkte auf jeden Fall mitnehmen wollte.Der Start in das Spiel verlief dann doch, wie so häufig in dieser Saison, eher holprig. Zwar ging man mit 1:0 in Führung und glich nach ein paar Minuten nach einem 1:2-Rückstand zum 2:2 aus, lief dann jedoch einem 2-Tore-Rückstand hinterher. Durch ein paar einfache Tore aus dem Rückraum konnte man dennoch relativ schnell ausgleichen (6:6) und einen 2 Tore Vorsprung herausspielen. Dies wiederholte sich bis zum Ende der ersten Halbzeit. Die Mockauerinnen konnten sich durch ihr gutes Angriffsspiel einen kleinen Vorsprung herausarbeiten, doch die Gastgeberinnen glichen aus. Mockau kam mit dem schnellen Doppelpassspiel der Gegner nicht zurecht und fing sich Tor um Tor ein, auch weil man die Abpraller nicht zu fassen bekam und Leisnig diese zu einfachen Toren nutzte. Wollte man schnell spielen, kamen die Anspiele zu hoch, zu tief oder wurden abgefangen. Die Tore musste man sich also in jedem Angriff hart erkämpfen. Kurz vor der Halbzeit, beim Stand von 14:12, hatte man noch die Chance auf eine 3-Tore-Führung per Fernwurf. Dieser fand auch seinen Weg ins Tor, nur leider eine Sekunde zu spät und wurde somit nicht gezählt. So ging man also mit einer knappen  Führung von 14:12 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte gelang es über 30 Minuten hinweg, immer einen Vorsprung mit zwei bis vier Toren zu halten (14:18; 20:23; 27:29), jedoch nicht ihn auszubauen. Die Deckung stand zwar anfänglich noch gut und man dachte, man hätte das Doppelpassspiel der Gegner endlich besser unter Kontrolle, doch änderte sich dies schnell. Sei es durch mangelnde Konzentration oder schlechte Absprachen untereinander, immer war man ein Schritt zu spät an der ballführenden Leisniger Spielerin. Konnte man doch mal einen Ball aus der Abwehr heraus erkämpfen, vergab man diese wieder leichtsinnig durch ungenaue Pässe. Obwohl die Gäste für ihr schnelles Konterspiel bekannt sind, wollte auch dies an diesem Wochenende einfach nicht richtig funktionieren. Schlussendlich konnte man sich trotzdem gegen die Leißnigerinnen durchsetzen. Die Mockauerinnen taten sich bei diesem Sieg zwar schwer, holten aber dennoch die 2 Punkte nach Hause (31:28). Positiv festzuhalten sind die optimale Siebenmeterausbeute und die Treffsicherheit aus dem Rückraum, wo diesmal auch die jüngste Spielerin des Teams Selbstvertrauen aufbauen konnte.

An diesem Samstag spielen die ersten Frauen wieder in eigener Halle in der Rosenowstraße, Anpfiff ist wie gewohnt um 16 Uhr. Gegner sind diesmal die Frauen von LSG Löbnitz, welche momentan auf dem vierten Tabellenplatz stehen und nicht zu unterschätzen sind.

Mockau: Keil, Lange; Ressel (2), Grundei (6/3), Föhring (2), Riedel (2), Holten (4/1), Neumann (5), Stüwe (3), Krumbholz (3), Bellmann, Zocher (2), Ludwig (2), Heinicke

7-Meter: Leisnig  4/6 , Mockau  4/4

Strafen: Leisnig – 3 Verwarnungen, 1 Hinausstellung