Knapper Sieg trotz souveräner erster Spielhälfte

Februar 9, 2019

Verbandsliga West Frauen: TuS Leipzig-Mockau – SV 04 Plauen-Oberlosa II 23:21 (14:9)

Am Wochenende hatten die ersten Frauen des TuS Leipzig-Mockau die zweite Vertretung des SV 04 Plauen-Oberlosa zu Gast. Mit viel Motivation und Siegeswille gingen die Gastgeberinnen ins Spiel und legten gleich zu Beginn einen 5:0-Lauf vor. Erst in der 9. Spielminute gelang es den Gästen aus Plauen in Überzahl das erste Tor zu erzielen. Die Mockauerinnen dominierten das weiterhin, mit druckvollem Spiel im Angriff und guten Defensivverhalten erkämpften sie sich bis zu 20. Spielminute einen 8-Tore-Vorsprung (12:4). Doch hätte die Führung noch deutlicher ausfallen können, denn zum Ende dieser Phase mussten die Plauenerinnen aufgrund von Zeitstrafen in doppelter Unterzahl spielen. Jedoch wurden die Angriffe der Mockauerinnen nicht clever genug gespielt und einige Chancen zum Torerfolg zu kommen wurden nicht genutzt. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit schienen die Gastgeberinnen auch einen Gang zurück zu schalten. In der Abwehr wurde nicht sicher agiert, wodurch die Gäste zu einigen leichteren Torchancen kamen, welche sie auch nutzten. Hingegen taten sich die Nordleipzigerinnen in der Offensive schwer. Durch zu wenig Bewegung ohne Ball und Druck zum Tor, hatte die Abwehrreihe der Frauen aus Plauen keine großen Probleme, um die Heimmannschaft zu stoppen (12:6, 13:9). Daher gelang den Frauen aus Mockau nur noch zwei Tore vor dem Halbzeitpfiff (14:9).

In der Kabinenansprache wurde dies von den Trainern auch angemerkt. Es sollte an die erste Phase des Spieles angeknüpft, mehr Laufbereitschaft gezeigt werden und die Abwehr sollte sich wieder besser verständigen.

Zurück auf dem Feld konnte zwar gleich der erste 7-Meter-Versuch der Gäste pariert werden, doch gelang diesen das erste Tor der zweiten Spielhälfte. Erst in der 38. Spielminute netzten die Mockauerinnen per Strafwurf wieder ein.

Doch konnten die Gastgeberinnen ihr Abwehr nicht stabilisieren und die Plauenerinnen schafften einen 4-Tore-Lauf bis zum 18:16. Die folgende Phase gestaltete sich auf beiden Seiten ausgeglichen. Die Gegnerinnen hatten nun wieder die Chance, das Spiel noch zu drehen. Die Nordleipzigerinnen agierten im Angriff zu statisch und ideenlos und schafften es so nur durch Einzelaktionen zu Torerfolgen zu kommen. Die Gäste konnten sich zwei 7-Meter herausspielen, da die Mockauer Abwehr hier immer wieder zu spät war und erzielten somit den Ausgleich um 21:21 in der 53. Spielminute. Die nächsten Spielminuten waren geprägt von technischen Fehlern auf beiden Seiten. Die Spannung in der letzten Phase war greifbar. Letztendlich waren es die Mockauerinnen, welche den Führungstreffer erzielten. Den Frauen aus Plauen gelang es nicht, zwei 100%ige Chancen unterzubringen. Auch die Abwehr der Nordleipzigerinnen war nun hellwach und unterband den letzten Angriff der Gegnerinnen. Es gelang ihnen sogar noch 10 Sekunden vor Schluss einen weiteren Treffer zu erzielen und damit den Sieg festzuhalten (23:21).

Die Mockauerinnen hatten Glück, dass sie in den ersten 20 Spielminuten einen guten Puffer erspielt und sie in der Schlussphase auch die Nerven behalten haben, denn die restliche Zeit des Spieles sollte man ganz schnell abhaken. Der Fokus steht heute auf das Auswärtsspiel in Marienberg um 15:30 Uhr, in dem man sicherlich über 60 Minuten eine gute Leistung abliefern muss, um am Ende als Sieger vom Feld zu gehen.

Mockau: Lange, Lang; Ressel (4), Scharner (4), Schwieger, Riedel, Ehme, Stüwe (3), Krumbholz (5), Post. S. Werner, Lochner (6/1), Baabbouz, Evers (1)

7-Meter: Mockau 1/3, Plauen-Oberlosa 5/10

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 6 Hinausstellungen; Plauen-Oberlosa – 2 Verwarnungen, 8 Hinausstellungen