Wundertüte TuS Mockau

Dezember 6, 2018

Verbandsliga West Frauen: TuS Leipzig-Mockau – HC Glauchau/Meerane 31:18 (14:6)

Am Samstagabend empfingen die Mockauer Frauen im letzten Hinrundenspiel den Tabellenzweiten vom HC Glauchau/Meerane. Lange sah es danach aus, als würden unsere Gäste die Liga in dieser Saison dominieren, doch dann kassierten sie vor zwei Wochen eine hohe Pleite und schienen wieder schlagbar. Bei den Gastgeberinnen hatte sich in den letzten Wochen eine Berg- und Talfahrt eingestellt. Auf einen furiosen Sieg folgte eine unerwartete Niederlage. Diese kassierte man letzten Samstag gegen den Zwönitzer HSV. Das hieß aber auch, dass es nun wieder Zeit war für einen Sieg, auch wenn das vielleicht nicht jeder für möglich hielt gegen diesen Gegner. Es musste uns gelingen die bis dato in der Torschützenliste deutlich führende Spielerin so weit es ging aus dem Spiel zu nehmen, was bei der Körperhöhe eine echte Herausforderung darstellte. Dazu musste die gesamte Abwehr besser rücken als im letzten Spiel und sich gegenseitig aushelfen.

Der erste Angriff der Mockauerinnen ging daneben, aber schon im nächsten verbuchte man das 1:0. Die weiteren Minuten verlief das Spiel ausgeglichen. Die Mockauer Abwehr hatte zwar den Kreis gut im Griff, dafür fanden sich allerdings an anderen Stellen Lücken, die die Gäste nutzten. Im Angriff spielt man druckvoll und kam so auch zu 100%igen Chancen. Bis zum Spielstand von 4:4 in der 15. Minute konnte sich niemand absetzen. Einige gehaltene Bälle verwandelten die Mockauerinnen in schnelle Tore und so zogen sie erstmals erwähnenswert auf 8:4 davon. Die Reaktion der Gästebank war eine Auszeit. Zwar warfen diese dann das Tor zum 8:5, aber ab da zeigten die Mockauerinnen ihre kämpferischen Qualitäten in der Abwehr. Sie agierten aktiv gegen den Ball und zwangen die Gäste zu Würfen aus der zweiten Reihe, die unsere Torhüterin ohne Mühe halten konnte. Über wenige Stationen ging es schnell nach vorne und so setzte man sich immer weiter ab. Man zog vom 8:5 auf 14:5 davon. Erst eine halbe Minute vor dem Halbzeitpfiff gelang den Glauchauerinnen das 14:6, was gleichzeitig den Halbzeitstand darstellte.

Die Trainer lobten in der Pause vor allem die herausragende Abwehrarbeit. Jeder war bereit dem anderen zu helfen, es wurde gegen den Ball gearbeitet und der Kreis konnte nicht bedient werden. Ein Kritikpunkt war allerdings, dass sich noch zu sehr auf den konterlaufenden Spieler verlassen wurde und kaum einer mitlief. Alles in allem waren die Trainer aber sehr zufrieden und wünschten sich, diese Leistung auch in der zweiten Halbzeit zu sehen.

Die ersten sechs Minuten knüpfte man noch an die starke Leistung an und vergrößerte den Vorsprung auf 19:6. Zwei 2-Minuten-Strafen gegen uns brachten den Gegner wieder ein wenig ins Spiel und sie verkürzten auf 19:9. Beim 22:9 war allerdings der alte Abstand schon wiederhergestellt. Aufgrund der hohen Führung ließ die Konzentration in der Abwehr ein wenig nach und auch ein paar komische Entscheidungen der Schiedsrichter, die ansonsten einwandfrei pfiffen, sorgten für eine Unterbrechung des Laufs der Gastgeberinnen. Die Partie war nun ausgeglichener und der Vorsprung pendelte zwischen elf und vierzehn Toren. Die Mockauerinnen setzen mit dem Tor zum 31:18 den Schlusspunkt hinter ein gutes Spiel in der jede Spielerin ihre Einsatzzeit bekam.

Eine sehr stabile Abwehr und die einfachen Tore aus dem schnellen Spiel nach vorne waren der Schlüssel zum Sieg. Nach Abschluss der Hinrunde steht mit 13:9 Punkten (6S/1U/4N) der 4. Platz. Sicherlich lässt sich in der Rückrunde noch einiges verbessern und gegen ein paar Gegner muss man Wiedergutmachung betreiben. Wir glauben, dass wir die Berg- und Talfahrt mit Abschluss der Hinrunde beenden und wollen von nun an konstanter spielen. Eine letzte Partie steht für die Mockauer Frauen noch vor der Weihnachtspause an und zwar gegen die Damen von Turbine Leipzig. Gegen diese stets motivierten Gegnerinnen ist es immer schwer zu spielen, was wir im Hinspiel zu spüren bekamen. Wir wollen es nun besser machen und laden euch am 08.12. um 18 Uhr in die Sporthalle Rosenowstraße ein, um uns dabei zu unterstützen!

Mockau: Lange; Ressel (3), Föhring (3), Schwieger (1/1), Riedel (12/2), M. Werner (1), Ehme (1/1), Stüwe (5), Krumbholz, Post (1), Machnik, Evers (4)

7-Meter: Mockau 4/4 , Glauchau/Meerane 3/5

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen (1 Bank), 5 Hinausstellungen