Auswärtspleite im ersten Saisonspiel

September 7, 2018

Verbandsliga West Frauen: TuS Leipzig-Mockau – Turbine Leipzig 24:26 (12:10)

Zum ersten Saisonspiel der 1. Frauenmannschaft waren diese zu Gast bei den Frauen von Turbine Leipzig und gingen durch den Sieg im Pokalspiel gegen die Sachsenligisten des SV Rotation Weißenborn motiviert ins Spiel.

Bis zum 9:9 gestaltete sich das Spiel auf beiden Seiten ausgeglichen. Die Mockauerinnen hatten allerdings große Probleme ihre Angriffschancen effektiv zu nutzen und vergaben durch technische Fehler viele Möglichkeiten. Auch in der Abwehr stimmten die Absprachen nicht und den Gastgeberinnen wurde somit die Möglichkeit gegeben ungehindert Rückraumwürfe im Tor der Gäste zu platzieren. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit stabilisierte sich die Defensivreihe und so konnte man durch schnelle Angriffe den Vorsprung auf zwei Tore zum 12:10 erkämpfen.

Doch die Kabinenansprache der Trainer war alles andere als zufriedenstellend. Zu defensive Abwehr und kaum Bewegung im Offensivspiel wurden hierbei thematisiert und alle nahmen sich vor, es in Spielhälfte zwei besser zu machen.
Besser aus der Pause kamen allerdings die Frauen von Turbine Leipzig. Viele Kreuzbewegungen mit Zug zum Tor verursachten Unstimmigkeiten in der Mockauer Abwehr und aus einem Zwei-Tore-Vorsprung wurde innerhalb von 5 Minuten ein Zwei-Tore-Rückstand. Folgerichtig nahm die Gästetrainerbank die Auszeit, um noch mal ein paar Anweisungen zu geben. Aber auch diese nützten nichts, denn neben den Schwierigkeiten in der Offensive bekam man auch die Defensive nicht in den Griff. Immer wieder rannten sich die Gäste in der gegnerischen Abwehr fest, da sie zu nah an dieser und zu statisch agierten. Gute Wurfmöglichkeiten blieben somit aus und es gelang meist nur über Einzelaktionen hin und wieder ein Tor zu erzielen (14:16, 17:19, 21:23). Es gelang den Mockauerinnen in diesem Spie einfach nicht, Lücken in die Deckungsreihe der Turbinen zu reißen und auch die eigene Abwehr konnte diesmal nicht überzeugen. So musste man das Spiel mit 24:26 verloren geben.

Aber dieses Spiel sollte ein Weckruf gewesen sein. Die Mockauer Mädels konnten diesmal nicht ihr eigentliches Leistungspotential abrufen, werden im kommenden Spiel am Samstag gegen die Mölkauer Haie um 18 Uhr in der Heimspielstätte (Sporthalle Rosenowstraße) als Team gemeinsam alles geben, um diesmal als Sieger vom Feld zu gehen.

Mockau: Lange, Lukaschik; Ressel, Scharner (3), Föhring (2), Schwieger, Riedel (12/5), M. Werner , Ehme, Ott (1), Stüwe (1), Krumbholz (2), Post, S. Werner (3)

7-Meter: Mockau 5/6, Turbine 1/1

Strafen: Mockau – 2 Hinausstellungen; Turbine – 3 Verwarnungen, 6 Hinausstellungen