wJA: Sachsenmeisterschaft 2017/2018

Juni 7, 2018

Am 02.06.2018 mussten unsere A-Mädels noch einmal ihr Können unter Beweis stellen.

An der Endrunde zur Sachsenmeisterschaft nahmen die Mannschaften des BSV Sachsen Zwickau, die SG Rödertal/Radeberg und der Bezirksmeister des Spielbezirkes Sachsen-Mitte, die SG Klotzsche teil.

Als klare Favoriten wurden die Mannschaften der SG Rödertal/Radeberg und der BSV Sachsen Zwickau eingestuft. Beide Teams trainieren und spielen auf einem höheren Niveau als die „kleinen“ Bezirksmeister SG Klotzsche und TuS Mockau.

Bereits im ersten Vergleich standen sich beide Favoriten gegenüber. Die SG Rödertal setzte sich mit 9:5 gegen Zwickau durch. Zu diesem Zeitpunkt, war aus Mockauer Sicht, dieses Spiel für uns ohne Bedeutung und auch kein außergewöhnliches Ergebnis.

Jetzt folgte unser Spiel gegen den Bezirksmeister Sachsen-Mitte. Die SG Klotzsche setzte sich in der Vorrunde gegen ihre Konkurrenten souverän durch und erreichte somit die Endrunde. Die Trainerin der SG Klotzsche und auch wir waren uns einig, dass wir den dritten Platz ausspielen. Entsprechend hoch muss die Nervosität beider Mannschaften gewesen sein. Nur so lassen sich die vielen technischen Fehler und Fehlwürfe auf beiden Seiten erklären. Nach 30 Minuten mittelmäßigen Handball, durften sich unsere Mädels über ein 14:9 Erfolg freuen.

Der dritte Platz war nach dem Abpfiff für uns so gut wie sicher – oder doch nicht?

Im dritten Spiel musste die SG Klotzsche erneut ran. Rödertal ging als klarer Favorit in das Spiel, konnte aber dieser Rolle nicht wirklich gerecht werden. Die SG Klotzsche spielte dagegen mit viel Leidenschaft und zeigte auch eine deutlich bessere Leistung als im Spiel gegen Mockau.

Für viele völlig überraschend, aber doch verdient, setzte sich der Bezirksmeister knapp mit 16:15 durch.

Für Mockau bedeutete dies, der dritte Platz könnte nun doch noch an ein anderes Team gehen.

Im vierten Spiel erwarteten wir eine hoch motivierte Mannschaft aus Rödertal, die mit einem klaren Sieg gegen Mockau, die überraschende Niederlage gegen die SG Klotzsche „ausbügeln“ möchte.

Aber auch unsere Mannschaft war sich über die Folgen einer möglichen Niederlage bewusst. Einer soliden Mockauer Mannschaftsleistung mit einer super Einstellung, hatten die Rödertaler Mädels nicht viel entgegenzusetzen. Keine Ahnung, mit welcher Motivation die SG Rödertal zur Sachsenmeisterschaft angereist ist? Der 15:8 Erfolg über die Rödertaler Mädels, ist auch in dieser Höhe verdient.

Mit 4:2 Punkten und mit dem Blick auf die Spiele gegeneinander, waren wir nun plötzlich bereits Vizemeister.

In unserem letzten Spiel als A-Jugend stand uns der BSV Sachsen Zwickau gegenüber. Mit einem Sieg wären wir Sachsenmeister. Doch die Mädels aus Zwickau, angereist mit Spielerinnen von den 1.Frauen bis zur B-Jugend überzeugten mit ihrer Spielweise und ließen die Mockauer Sensation Sachsenmeister nicht zu. Auch wenn unsere Mädels gut mithalten konnten, mussten wir uns mit 12:8 geschlagen geben.

Im letzten Spiel gewinnt Zwickau gegen die SG Klotzsche mit 12:7.

Am Ende setzten sich die Mädels des BSV Sachsen Zwickau durch und holten sich somit verdient den Titel Sachsenmeister 2017/18 – herzlichen Glückwunsch! Auch Glückwunsch an die SG Klotzsche zum starken dritten Platz.

Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft, dem Bezirkspokal und dem 1.Platz im „Nickelhüttenturnier“, geht mit dem überraschenden 2.Platz in der Sachsenmeisterschaft, eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende – vielen Dank Mädels für die traumhafte Saison.

Da in der Saison 2018/2019 nicht in der A-Jugend gespielt wird, werden die Mädels weiter in der 2.Frauenmannschaft ihr Können unter Beweis stellen.

In diesem Sinne „Tschüss A-Jugend“