Auswärtssieg mit zwei unterschiedlichen Gesichtern

März 18, 2018

Verbandsliga West Frauen: SG Lok Wurzen – TuS Leipzig-Mockau 19:24 (7:14)

Letzten Samstag mussten die Frauen des TuS Leipzig-Mockau zum Auswärtsspiel in Wurzen antreten. Der Tabelle nach waren wir klar in der Favoritenrolle, doch im Hinspiel hatten die Wurznerinnen uns ein Unentschieden abgeluchst. Wir waren also gewarnt, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, zumal diese mit voll besetzter Bank antreten konnten.

Die Mockauerinnen starteten gut in die Partie und konnten 2:0 in Führung gehen. Nachdem Wurzen auf 4:3 herangekommen ist, legte man wieder eine Schippe drauf und zog auf 6:3 davon. Aus einer starken Abwehr heraus und mit Hilfe vieler technischer Fehler auf Gastgeberseite konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden. Über die Zwischenstände 8:4, 11:5 und 12:7 erarbeitete man sich eine 7-Tore-Führung zur Halbzeit (14:7).

Trotz der deutlichen Führung war die eigene Spielweise nicht sehr souverän und die Trainer wollten mehr Kreativität und Laufbereitschaft im Angriff sehen.

Wie auch in der ersten Hälfte starteten die Mockauerinnen gut in Hälfte zwei. Man konnte direkt drei Tore in Folge erzielen und sich so auf zehn Tore absetzen (17:7). Das Spiel verlief danach relativ ausgeglichen, Mockau konnte sich nicht weiter absetzen und Wurzen nicht näher herankommen (18:8, 19:9, 20:10, 21:11, 22:12). Um doch noch einmal heranzukommen versuchten die Gastgeberinnen uns mit einer umgestellten Abwehr aus dem Konzept zu bringen. Und das sollte gelingen. Plötzlich agierten die Mockauerinnen vorne völlig verunsichert und wirkten wie erstarrt. Keiner bewegte sich so recht und keiner übernahm Verantwortung. Diese Unsicherheit wirkte sich auch auf die Abwehrleistung aus. Ein ums andere mal spazierten die Halben einfach bis zum Sechsmeter durch und erzielten Tore bzw. holten Siebenmeter heraus. Auch Kontertore fing man sich aufgrund technischer Fehler im Angriff. Vom 22:12 kämpften sich die Wurznerinnen bis auf 22:15 heran.  Es folgte ein einziges Tor von Mockau bevor man wieder vier Gegentore in Folge kassierte (23:19). Das letzte Tor erzielten dann noch einmal die Mockauerinnen, die froh waren als endlich das Schlusssignal ertönte. 45 Minuten zeigten die Mockauer Frauen keine schöne, aber solide Leistung, die zwischenzeitlich eine 11-Tore-Führung brachte. Die verbleibenden 15 Minuten waren geprägt von Ratlosigkeit im Angriff und zu schwachem Abwehrverhalten. Zum Glück war der Vorsprung groß genug um den Auswärtssieg festzuhalten.

Mockau: Lange; Ressel (4), Scharner (4), Föhring (1), Riedel (4), Vandersee (2), Stüwe (2), Krumbholz, Evers (7/5), Ott, Werner

7-Meter: Mockau 5/6 , Wurzen 1/4

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen