Erster Sieg im vierten Anlauf

Januar 15, 2018

TuS Leipzig-Mockau – HV Chemnitz III 32:15 (17:6)

Im ersten Heimspiel des Jahres 2018 begrüßten die Mockauer Frauen am Samstagabend die dritte Mannschaft des HV Chemnitz in der Sporthalle Rosenowstraße. Es war die Partie des Tabellenvierten Mockau gegen die Zweitplatzierten Chemnitzerinnen. Beide Teams konnten den Rückrundenstart positiv gestalten und waren gewillt den nächsten Sieg einzufahren. In der vergangenen Saison gewannen die jungen Gäste beide Spiele und landeten in der Tabelle einen Platz vor den Mockauerinnen. Das Hinspiel im September entwickelte sich zu einem Krimi und am Ende trennten sich beide Teams 26:26 Unentschieden. Nun war es endlich an der Zeit, dass man den Chemnitzerinnen beide Punkte abnimmt. Während die Gäste nur mit 8 Spielerinnen anreisten, standen auf Mockauer Seite 12 Spielerinnen auf dem Protokoll.

Die Mockauerinnen starteten gut in die Partie und lagen schnell mit 2:0 vorne. Genauso schnell glichen die Chemnitzerinnen aber auch auf 2:2 aus. Die Abwehr stand gut, half sich gegenseitig aus und die starken Paraden der Torhüterinnen ließen die Chemnitzerinnen verzweifeln. Das erste Mittel für Mockau zum Torerfolg zu kommen war ein schnelles Spiel über zwei oder drei Stationen. Wenn das nicht funktionierte und der Angriff sich festgefahren hatte, nahm sich der Rückraum ein Herz und versenkte die Bälle in die Ecken. So verlief die erste Hälfte zugunsten der Mockauerinnen und sie zogen von 6:3 auf 10:3 davon. Auf vier oder fünf geworfene Tore der Gastgeberinnen kam nur eins der Gäste und so vergrößerte sich der Vorsprung kontinuierlich ohne dass die Konzentration, speziell in der Abwehr, nachließ. Vom 10:4 ging es über die Stationen 12:4 und 13:5 zum erstmaligen 10-Tore-Vorsprung auf 15:5. Obwohl sich die Chemnitzerinnen nicht aufgaben, glaubte von ihnen nach 30 gespielten Minuten und einem Pausenstand von 17:6 wohl niemand mehr an einen Sieg. In der Mockauer Kabine kam aber auch noch keine Feierstimmung auf, denn den großen Vorsprung hatte man zum Teil auch den zahlreichen Fehlwürfen der Gäste und den Rückraumwürfen während angezeigtem Zeitspiel zu verdanken. Es galt, die Konzentration hochzuhalten und den Vorsprung weiter auszubauen.

Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der Ersten. Die Chemnitzer Gäste schafften es nicht noch einmal heranzukommen, stattdessen zog Mockau weiter davon (19:6, 22:7, 25:8). Beim Stand von 28:9 und 30:11 wurde der größte Vorsprung (19 Tore!) des Spiels erreicht. Nach 60 Minuten waren die Chemnitzer Damen froh über den Abpfiff und Mockau bejubelte einen, in der Höhe, nicht für möglich gehaltenen 32:15 Sieg. Unser Dank gilt den Fans, die trotz des gleichzeitig stattfindenden EM-Spiels Deutschland-Montenegro in die Halle gekommen sind und uns beim ersten Sieg gegen die Chemnitzer Frauen unterstützt haben.

Nächsten Samstag ist um 17:30 Uhr Anpfiff in Marienberg. Obwohl man das Hinspiel deutlich für sich entscheiden konnte, ist man vor der Heimstärke der Marienbergerinnen gewarnt. Wir werden alles geben um in der Rückrunde ungeschlagen zu bleiben und freuen uns über eure Unterstützung!

Mockau: Lange, Lukaschik; Ressel, Scharner (3), Riedel (4/3), Vandersee (4), Stüwe (10), Krumbholz (3), Bellmann, Evers (8), Werner

7-Meter: Mockau 3/6 , Chemnitz 3/5

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 1 Hinausstellung