Pokalaus gegen Sachsenligisten

Dezember 13, 2017

HVS Pokal Frauen: TuS Leipzig-Mockau – HSV 1956 Marienberg 25:30 (13:17)

Im Achtelfinale des HVS Pokals hatte die ersten Frauenmannschaft des TuS Leipizg-Mockau die Sachsenligamannschaft des HSV 1956 Marienberg zu Gast in der Rosenowsporthalle.

Da die Gastmannschaft allerdings nur mit sechs Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen anreisten, rechnete man sich durchaus Chancen für einen Sieg aus. Die Frauen aus Mockau wurden von den Trainern vor dem Spiel gut eingestimmt und gingen so motiviert und kampfeswillig ins Spiel.

Die Marienbergerinnen machten von Anfang an ordentlich Druck und gingen schnell mit 1:4 in Führung. Zu defensiv agierte die heimische Abwehr und ließ die Rückraumschützen so aus ordentlichen Wurfpositionen abschließen. In der 13. Spielminute lagen die Mockauerinnen dann bereits mit 5:10 zurück, bis die Heimtrainer die erste Auszeit nahmen, um den Spielfluss der Gäste zu unterbinden.

Auch wenn man nun agressiver auf die Rückraumspielerinnen heraustrat, konnte sich nun die wendige Kreisspielerin durch die freigewordenen Lücken in Szene setzen. Auch im Angriff lief es nicht optimal, auch wenn den Gastgeberinnen einige gute Aktionen gelangen, welche zu Torabschlüssen führten, nutzten die Marienbergerinnen technische Fehler durch schnelle Kontertore gnadenlos aus.

Doch bis zur Halbzeitpause wurde der Rückstand zumindest nicht größer und beide Mannschaften gingen beim Stand von 13:17 in die Kabinen.

Das dieser Halbzeitstand noch nichts bedeutete, bewiesen die Mockauer Frauen bereits in anderen Spielen durch eine Aufholjagd in der zweiten Spielhälfte. Dies hatte man sich nun auch für diese Partie vorgenommen.

Dennoch lief dann alles etwas anders, die ersten zwei Tore der zweiten Halbzeit erzielten die Gäste aus Marienberg und die Mockauerinnen taten sich im Angriff weiterhin etwas schwer. Es fehlte die Bewegung und der Zug zum Tor, um in die gegnerische Abwehr Lücken zu reißen. So liefen die Gastgeberinnen in dieser Phase einem 6-7-Tore-Rückstand hinterher (15:21, 18:25). Den Marienbergerinnen ging nun sichtbar die Puste aus und sie spielten ihre Angriffe in aller Ruhe aus. Auch wenn die Nordleipzigerinnen sich gegen Ende noch mal aufbäumten und einen 4-Tore-Lauf starteten (21:28 – 25:28), gelang es ihnen nicht, das Spiel noch zu drehen. So mussten sie sich letztendlich gegen eine kämpferisch starke Sachsenligamannschaft im HVS Pokal mit 25:30 geschlagen geben.

Das nächste Spiel findet erst wieder im neuen Jahr statt. Hier treffen die Mockauerinnen in der Rückrunde auf den TSG Schkeuditz und haben hier einiges wieder gut zu machen. Bis dahin wünschen sie allen Fans, Freunden und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Mockau: Lange, Lukaschik; Scharner (3), Föhring (4), Schwieger, Riedel (9/3), Vandersee (2), Stüwe (2), Krumbholz (2), Bellmann, Evers (3), Ott

7-Meter: Mockau 3/4, Marienberg 1/2

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen; Marienberg – 3 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen