Furioser Sieg zum Hinrundenende

November 28, 2017

Verbandsliga West Frauen: SV 04 Plauen-Oberlosa  II – TuS Leipzig-Mockau 18:33 (8:15)

Am letzten Spieltag der Hinrunde ging es für die Mockauer Frauen im Bus (Danke Matze!) ins vogtländische Plauen. Ein paar wenige Fans haben die knapp zweistündige Reise zum Sonntagnachmittag auf sich genommen um uns zu unterstützen – Danke dafür! Die Stimmung vor dem Spiel war innerhalb der Mannschaft sehr positiv – man wollte sich nicht von der guten Bilanz der Plauenerinnen einschüchtern lassen und glaubte an einen Sieg.

Im ersten Angriff konnte man zwar noch kein Tor erzielen, hatte aber die Erkenntnis, dass der Ball verträglich eingeharzt wurde. Eine gute Chancenverwertung und wenig technische Fehler waren also zu erwarten. Das erste Tor der Partie erzielten die Gastgeberinnen, aber man konnte direkt ausgleichen und in Führung gehen. In der Abwehr fehlte zu Beginn noch die Abstimmung und so kamen die Außen ein ums andere mal frei zum Wurf. Obwohl einige Bälle daneben gingen und unsere Torhüterin viele Bälle entschärfen konnte, lag man zu Beginn 2:4 hinten. Nachdem man sich langsam auf die aggressive Abwehr und das sehr spärliche Ahnden der Vergehen seitens der Schiedsrichter gewöhnt hatte, gelangen nun auch sehenswerte Angriffe mit Anspielen an den Kreis und Kontern. Da die Plauenerinnen weiterhin ihre Möglichkeiten vergaben, führte man bald mit 8:4. Auch eine Umstellung in der Deckung, mit Manndeckung gegen die Spielführerin, half. Vorne wurde mit schnellem Spiel immer eine Lücke gefunden und hinten stand eine nun kompaktere Abwehr mit starker Hüterin, die fast nichts zuließ. Vom 5:8 zog man auf 5:12 davon und konnte diesen Vorsprung bis zur Halbzeitpause halten. Beim Stand von 8:15 ging es in die Kabine.

Die Trainer waren fast rundum zufrieden, denn bei nur 8 Gegentoren konnte man höchstens bemängeln, dass die Außen immer wieder den Ball und die Chance zum Abschluss bekommen haben. Das sollte noch unterbunden werden. Im Angriff musste der Kreis weiter viel arbeiten um Lücken für die Halben und sich selbst zu schaffen. Alle waren hochmotiviert an die erste Halbzeit anzuknüpfen und gleich den Vorsprung weiter auszubauen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schaffte man es direkt mit zwei Kontertoren den Vorsprung auf neun Tore auszubauen und ein noch beruhigenderes Polster zu erarbeiten. Es offenbarte sich dann wieder die Schwäche an diesem Tag – man konnte einfach den Pass zum Außenspieler nicht verhindern und so erzielten die Gastgeberinnen Tor Nummer neun und zehn. Nichtsdestotrotz waren sie unserem dynamischen Angriffspiel an diesem Tag nicht gewachsen und schafften es nicht weitere Kontertore zu verhindern. Die Schiedsrichter begannen nun auch Bestrafungen für die teilweise überzogene Härte und Unsportlichkeiten der Plauenerinnen auszusprechen, was uns große Lücken und einfache Tore ermöglichte. Vom 11:20 zog man uneinholbar auf 11:25 davon. Nach etwa 15 Minuten gab es eine kleine Schwächephase der Gäste, in der der Vorsprung wieder auf zehn Tore schrumpfte (26:16, 27:17, 28:18). Doch dankenswerter Weise nahm der Trainer der Vogtländerinnen nun seine Auszeit und man konnte noch einmal die Konzentration auf die letzten Minuten schärfen. Diese gehörten wieder voll und ganz den Mockauerinnen. Unsere Torhüterin aus der A-Jugend hielt alles und im Angriff gelangen, sogar in Unterzahl, noch ein paar schön anzusehende Aktionen. Am Ende betrug der Vorsprung sogar 15 Tore und auf dem Siegerfoto waren zu Recht glückliche Spielerinnen, Trainer und eine Anzeigetafel mit dem Endergebnis von 18:33 zu sehen. Somit ist ein guter Abschluss der Hinrunde gelungen, die etwas holprig begann, aber nun überwintert man auf einem guten 4. Platz.

Noch ist für die Mockauerinnen aber keine Weihnachtspause, denn am 09.12. steht um 17 Uhr das Pokal-Achtelfinale gegen den Sachsenligisten HSV 1956 Marienberg auf dem Programm. Mit eurer Unterstützung wollen wir die Überraschung schaffen und ins Viertelfinale einziehen. Also kommt alle am Samstag, den 09.12. in die Rosenowhalle und feuert uns an! Wir freuen uns auf euch!

Mockau: Lange, Lukaschik; Ressel (3), Scharner (2/1), Föhring (1), Schwieger, Riedel (10/3), Stüwe (6), Krumbholz (5), Bellmann, Evers (6), Ott

7-Meter: Mockau 4/4 , Plauen 2/5

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 4 Hinausstellungen, 1 Disqualifikation