wJC / wJB: Teilnahme am 22.Nickelhüttenturnier Aue

Mai 30, 2017

Wie in jedem Jahr folgte zum Saisonabschluss das Nickelhüttenturnier in Aue.

Mit Marienberg (9. Sachsenliga), Zwönitzer HSV (Bezirksmeister Chemnitz), SV Herzberg (4. Kreisliga Brandenburg) und dem Gastgeber SG Nickelhütte Aue (5. Bezirksliga), standen sich in der B-Jugend fünf Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber. Auch unsere C Mädels stellten sich einer schweren Konkurrenz.

Bereits am Mittwoch erfolgte die Anreise in das KIEZ „Am Filzteich“. Zum Männertag absolvierten beide Mannschaften noch vor dem Turnierbeginn eine umfangreiche Trainingseinheit.

Unsere C Mädels mussten sich im ersten Vergleich dem SSV Heidenau II mit 9:17 geschlagen geben. Die B Mädels gewannen ihr Auftaktspiel gegen die gastgebende Vertretung aus Aue, knapp mit 15:13. Für unsere C, folgte nach einem guten Spiel, eine weitere Niederlage gegen den Thüringer HC. Nach dem Sieg gegen Aue, konnte auch der Liga Konkurrent HSV Marienberg mit 17:16 in der wJB bezwungen werden. Die Auftakterfolge waren ein schönes Geschenk an die Trainer zum Männertag, die wiederum die Erfolge entsprechend würdig feierten.

Freitag, am zweiten Spieltag, erspielten sich unsere C Mädels einen tollen 13:11 Erfolg gegen die HSG Rückmarsdorf. Anschließend musste man sich den körperlich überlegenden Weißenborner Mädels mit 15:10 geschlagen geben.

In einer weiteren lockeren Trainingseinheit, wurden die B Mädels für die zwei anstehenden Spiele fit gemacht. Mit einem 17:10 über Zwönitz  und einem 17:12 Erfolg über Herzberg, ging es für unsere Mädels ungeschlagen in das Halbfinale.

Am Sonnabend sollten unsere C Mädels erneut gegen die HSG Rückmarsdorf spielen. Leider fand das Spiel um Platz 7 nicht mehr statt. Mit großer Verwunderung mussten wir und der Veranstalter feststellen, dass die Rückmarsdorfer Mannschaft unangekündigt nicht mehr am Turnier teilnahm. Die Enttäuschung über den spielfreien Tag war natürlich groß. Dem Veranstalter gegenüber ist dieses Verhalten unangemessen und respektlos.

Im Halbfinale der B Mädels stand uns erneut die Vertretung aus Aue gegenüber. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erspielten sich unsere Mädels ein 11:7 Erfolg und zogen somit erstmalig in das Finale. Ins Finale folgte uns, nach einem sicheren 16:10 über Marienberg, die Vertretung des Zwönitzer HSV.

Um 16:15 Uhr ertönte der Anpfiff im Finale der wJB. Unsere Mannschaft gelang es mit 3:1 in Führung zu gehen. Doch die Zwönitzer Mädels drehten das Spiel und gingen mit 4:3 in Führung. Es folgten der Ausgleich zum 4:4 und kurz darauf die erneute Mockauer Führung.

Knapp 30 Sekunden vor dem Abpfiff, vergab Zwönitz von der rechts außen Position eine gute Chance. Anschließend gelang es den Mockauer Mädels die knappe 12:11 Führung bis zum Abpfiff zu verteidigen. Auch wenn alle Mädels alles gegeben haben (Vielen Dank an dieser Stelle an unsere wJC für die lautstarke Unterstützung!!!!), doch ohne unsere Sarah im Tor, wäre dieser Sieg nicht möglich geworden. Sie hat uns mit unbeschreiblichen Paraden sprichwörtlich „den A….“ gerettet. Völlig verdient wurde sie nun zum dritten Mal als beste Torhüterin ausgezeichnet.

Die Freude über den Pokalsieg kannte keine Grenzen. Mit diesem traumhaften Erfolg beenden unsere B Mädels eine erfolgreiche Saison 2016/2017.

Bilder zum 22.Nickelhüttenturnier werden in Kürze auf der Mockauer Homepage zu sehen sein. Hier ist schon ein kleiner Vorgeschmack:

C & B Jugend vor der Erzgebirgshalle – in dieser Halle werden alle Finalspiele ausgetragen.

Turniersieger 2017

Beste Torhüterin