TSG 1861 Taucha – TuS Leipzig-Mockau II

Mai 5, 2017

Am Sonntag dem 23.04.2017 sollte es nun ein letztes Mal heißen: TSG 1861 Taucha gegen TuS Mockau II. Für beide Mannschaften war es nicht nur das letzte Spiel gegeneinander, sondern gleichzeitig auch das letzte Saisonspiel. Die nächste Saison würde für beide Mannschaften große Veränderungen mit sich führen: Taucha winkte der Aufstieg und in Mockau stand die Verabschiedung von einer der beiden jahrelangen Trainerinnen bevor.  Die Motivation ein gutes Saisonabschlussspiel zu absolvieren, war bei beiden Teams dementsprechend hoch.

Nach der vorausgegangenen Siegerehrung startete das Spiel mit einer kleinen Überraschung. Die gerade mit dem ersten Platz in der Bezirksklasse ausgezeichneten Tauchaerinnen, unterschätzen die drittplatzierten Mockauerinnen, spielten leichtfertig und gerieten somit schnell in den Rückstand. Die Mädels von Mockau schnupperten eine Chance und nutzen die Fehler von Taucha aus. Wie schön wäre es doch, im letzten Spiel gegen Taucha, im letzten Saisonspiel, im letzten Spiel mit der jahrelangen Trainerin, einen Sieg nachhause zu fahren. Die erste Phase des Spieles sah tatsächlich so aus, als könnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Tor für Tor erkämpfte man sich eine Führung von 7:3. Mit der Zeit schienen die Spielerinnen von Taucha allerdings langsam aus ihrem anfänglichen Traum aufzuwachen. Hinzu kam, dass die Mockauerinnen zu leichtfertig mit ihrer Führung umgingen und diese zu einfach aus der Hand gaben. Aus einer 8:4 Führung wurde somit ein 8:8 Ausgleich und letztendlich ein 8:9 Rückstand. Mit jedem Gegentor schwand die anfängliche Euphorie etwas mehr. Das machte sich unteranderem im Angriff bemerkbar.

Während die Tauchaerinnen ihre Startschwierigkeiten überwanden und immer mehr Tore erzielten, wurden erfolgreiche Abschlüsse der Mockauer Spielerinnen immer seltener. So endete die erste Halbzeit mit einem Zwischenstand und der Führung von 9:12 für die Mannschaft aus Taucha.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete. Obwohl die Wendung in der ersten Halbzeit allen Spielerinnen deutlich machte, dass ein Rückstand von 3 Toren im Handball noch lange keine Entscheidung bedeuten musste, konnten die Mockauerinnen dieses Wissen nicht erfolgreich anwenden. Um eine erneute Spielwendung herbeizuführen, war die Spielleistung der Spielerinnen aus Mockau einfach nicht stark genug. Die Spielerinnen der TSG 1861 Taucha waren im Durschnitt schneller, spielstärker und entschlossener. Dem hätte man nur mit einer vereinten Teamleistung entgegentreten können. Diese konnte aber nicht verwirklicht werden. Im Gegenteil: in der Abwehr wurde kaum mitgerutscht um dem Nachbarn zu helfen und auch im Angriff dominierten häufig erfolglose Einzelaktionen statt der trainierten Kombinationen. So konnte die Mannschaft aus Taucha ihre Führung schrittweise erst auf ein 20:13 und letztendlich auf ein 26:17 ausbauen.

Dieses letzte Spiel spiegelte im Endeffekt die Leistung der Mockauerinnen während der gesamten Saison wieder. Diese war, wie das Spiel auch durch Höhen und Tiefen geprägt. Um wirklich erfolgreich zu sein fehlte allerdings noch das konstant gute Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft. Dieses Manko wird wohl in der nächsten Saison erneut in Angriff genommen werden müssen.

Bis hier her möchten wir uns als Mannschaft jedoch bei Karo Ott, der langjährigen Trainerin von vielen von uns, für die Begleitung und die Unterstützung in guten wie in schlechten Zeiten bedanken J

Heuschkel, Heinicke, Werner (2), Mohr, Bott, Iliewa, Reißmann (1), Oberländer (3), Haferkorn (1), Post (5), Hilbig, Machnik (3), Lindner (2)