Punktgewinn im Auswärtsspiel

März 13, 2017

Verbandsliga West: LSV Südwest – TuS Mockau 18:22 (6:13)

Am Sonntagnachmittag waren die Nordleipzigerinnen zu Gast bei der ersten Vertretung des LSV Südwest. Nach einer bitteren Niederlage im letzten Heimspiel wollten sie sich wieder stärker und geschlossener präsentieren.

Hochmotiviert ging es also in die erste Halbzeit. In der Anfangsphase war das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften standen kompakt in der Abwehr und hatten es dadurch schwer den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Nach etwa 10 Minuten begriffen die Mockauerinnen die Schwäche der gegnerischen Defensive. Durch das langsame Rückzugsverhalten auf Seiten der Gastgeberinnen gelang es immer wieder durch schnelle Doppelpässe Tore zu erzielen. Allerdings wurden einige Gelegenheiten nicht genutzt, sodass es zur Halbzeit nur 13:6 stand.

In der Kabine fielen überwiegend lobende Worte. Besonders das druckvolle Spiel nach vorne stand hier im Vordergrund. Trotzdem appellierte man an mehr Konzentration im Abschluss und konsequenteres Agieren in der Abwehr. Gut gelaunt ging es nun in die zweite Hälfte.
Diesmal gelang es den Damen vom LSV Südwest besser in das Spiel zu finden. Die neue Mockauer Formation brauchte etwas Zeit um im Angriff und der Abwehr miteinander zu harmonieren. Dadurch gelang es den Gastgeberinnen auf ein 16:12 zu verkürzen. Prompt folgte einer Auszeit der Mockauer Bank in der 41. Minute. Nach einem kräftigen Wachrütteln ging es wieder aufs Feld. Man sollte noch einmal die Konzentrion auf den Gegner legen und an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Diesmal wollte man sich wieder mit einem Sieg für die harte Arbeit im Training belohnen.

Nun stand man wieder kompakter in der Defensive und über ein druckvolles Angriffsspiel wurde die Führung auf 20:13 ausgebaut. Trotzdem führten einige Absprachefehler und zu hektisches Spiel nach vorne zu weiteren Gegentoren. Dank einer starken Torhüterleistung retteten die Mockauerinnen einen 4 Tore Vorsprung (22:18) bis zum Schlusspfiff und können sich über weiter Punkte auf dem Konto freuen. Trotz einigen Schwachstellen im Mockauer Spiel war eine deutliche Steigerung zum vergangenen Spiel erkennbar. Ein großer Dank gilt wieder den lautstarken Fans am Spielfeldrand.

Dieses Wochenende heißt es wieder Heimspielzeit. Alle Mockauer Mannschaften freuen sich wieder über zahlreiche Unterstützung von der Zuschauerbank.

Mockau: Lange; Ressel (3), Föhring (1), Schwieger, Riedel (8/5), Holten (1), Kauert (1), Carstensen (1), Stüwe (3/2), Krumbholz (2), Bellmann, Ott, Schmidt (2)

Siebenmeter: Mockau 7/10, LSV Südwest 5/5
Strafen: Mockau 2 Verwarnungen, 1 Hinausstellung / LSV Südwest 4 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen