Auswärtssieg nach hartem Kampf

Februar 3, 2017
Frauen Verbandsliga West: BSC Victoria Naunhof – TuS Leipzig-Mockau            22:25 (11:17)

Nach den beiden verlorenen Spielen in der Rückrunde sollte an diesem Wochenende nun endlich wieder ein Sieg für die Mockauer Frauen her. Die ersten Frauen reisten zum Auswärtsspiel nach Naunhof. Auch wenn die Tabellensituation sehr deutlich den Ausgang des Spieles widerspiegelte, sollte man die Naunhofer Damen dennoch nicht unterschätzen und es war auch allen noch das körperlich betonte Hinspiel im Kopf.

Nach einer klaren und motivierenden Kabinenansprache starteten die Mockauerinnen auch gleich wie der Blitz. Durch eine stark agierende Abwehr zwang man die Gastgeberinnen immer wieder zu Fehlabspielen oder ungünstigen Wurfpositionen. Daraus konnten schnelle Konterspiele eingeleitet und konstant in Tore umgewandelt werden. So stand es für die Gäste nach nur 10 Minuten Spielzeit 6:0. Den ersten Gegentreffer erzielten die Naunhoferinnen durch einen Strafwurf…

Die Gäste konnten durch gutes Zusammenspiel im Angriff und gut gespielten Auslösehandlungen immer wieder Lücken in die gegnerische Abwehr reißen. Somit hielten sie in dieser Spielphase eine 5-6-Tore-Führung konstant (9:4, 13:8). Auch in der Abwehr arbeitete man in der Defensive ordentlich, doch trat man manchmal zu spät auf die Rückraumspielerinnen heraus, welche dann platzierte Rückraumwürfe im Tor unterbringen konnten. Zwischenzeitlich gelang den Nordleipzigerinnen in der Offensive auch nicht viel, zu wenig Druck zum Tor und überhastete Torabschlüsse waren der Grund dafür. Auch in der Abwehr agierte man nicht mehr so beherzt wie am Anfang. So konnten die Gastgeberinnen zwischenzeitlich bis auf drei Tore heran (13:10). Doch fasten sich die Mockauerinnen schnell wieder und setzten sich bis zur Halbzeit mit 17:11 ab.
Die Gastgeberinnen starteten in die zweite Spielhälfte deutlich besser und kamen schnell wieder auf 17:14 heran. Bei den Gästen wirkte nun alles eher unstrukturiert und in der Defensive wurde sich nicht richtig abgesprochen.
Auch wenn die Leipzigerinnen teilweise nur noch unfair und durch körperliche Fouls gestoppt wurden, ließen sie sich dadurch nicht beirren und kämpften weiter um jedes Tor (19:14, 21:17).  Zwar konnte nicht an die Leistung der ersten Halbzeit angeknüpft werden, doch wollten die Mockauer Frauen den Sieg nicht mehr aus den Händen geben. In der Abwehr kämpfte jeder für den anderen und im Angriff strahlten alle Torgefahr aus. Durch Kampfgeist und Siegeswillen erspielten man sich so den ersten Auswärtssieg in der Rückrunde gegen die Frauen des BSC Victoria Naunhof (25:22).
Auch wenn in diesem Spiel noch nicht alles 100% funktionierte, waren doch gute Ansätze zu sehen, an die man in den Trainingseinheiten und den nächsten Spielen aufbauen kann.
Das nächste Spiel findet am 04.02. um 18 Uhr in der heimischen Rosenowsporthalle statt. Zu Gast sind die Damen des SV Schneeberg.

Mockau: Lange; Kauert (1), Ressel, Scharner (2), Föhring (1), Riedel (5), Holten (6/1), Carstensen (1), Stüwe (3/1), Krumbholz (2). Machnik (3/2), Werner (1)

7-Meter: Mockau 4/8, Naunhof 6/6
Strafen: Mockau 3 Verwarnungen/1 Hinausstellung, Naunhof 2 Verwarnungen, 5 Hinausstellungen