Siegesserie in heimischer Halle fortgesetzt

November 22, 2016
Frauen Verbandsliga West: TuS Leipzig-Mockau – TSG Schkeuditz 26:21 (12:10)
Am Samstag empfingen die Mockauerinnen den bereits bekannten Gegner aus Schkeuditz, zuletzt begegnete man sich vor zwei Jahren, als die Schkeuditzer den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machten. Im Rückblick auf die Bezirksliga wusste man es wird kein leichter, aber dennoch schlagbarer Gegner. Auch in diesem Heimspiel wollte man sich die Punkte nicht nehmen lassen. Dementsprechend motiviert gingen die Mädels auf das Feld.
Zunächst starteten die Gäste mit einem Treffer in das Spiel. Doch davon ließen sich die Nordleipzigerinnen nicht beirren und folgten mit einem Ausgleichstreffer. Somit waren auch die Gastgeberinnen im Spiel angekommen. Durch eine stabile Defensive und ein druckvolles Zusammenspiel im Angriff wurde ein erster Vorsprung erkämpft (3:1; 6:3). Somit war die Schkeuditzer Bank gezwungen bereits nach 8 Minuten eine Auszeit zu nehmen. Dies sollte die Mockauerinnen nicht aus dem Konzept bringen. Man spielte die Angriffe konsequent aus und ließ sich nicht zu voreiligen Abschlüssen hinreißen…

In der Abwehr wurde mit einer guten Absprache und aggressiven Auftreten agiert. Legte man jedoch eine kurze „Verschnaufpause“ ein, wurde dies sofort mit einem Gegentor bestraft. Aus diesem Grund gelang es den Mockauerinnen nicht mehr als 4 Tore Vorsprung zu erspielen. In den letzten Minuten der erste Halbzeit kamen die Schkeuditzerinnen noch mal näher heran und beide Mannschaften gingen bei einem Stand von 12:10 in die Kabinen.
Eine gute Gelegenheit noch einem durchzuatmen und neue Kräfte zu sammeln. Die Trainer appellierten an die starke Anfangsphase und weiterhin motiviert aufzutreten. Die Wurfquote musste auf jeden Fall verbessert werden, den zuviel blieb in den Händen der gegnerischen Torhüterin und man vergab so eine höhere Führung.
Die Gäste hatten ebenfalls neue Energie getankt und kamen besser in die zweite Hälfte. Schnell erreichten sie den Ausgleich zum 14:14. Doch dies weckte den Kampfgeist der Gastgeberinnen, welche nun ihre Willensstärke zeigten. Durch eine kompakte Defensive und schnelles Umschalten konnten einfache Kontergegentore erzielt werden. Das Ergebnis dieser Leistung war ein 23:16 Vorsprung. Gegen Ende der zweiten Halbzeit schwanden allmählich die Kräfte und es kam zu einigen Konzentrationsfehlern im Angriff und auch in der Abwehr war man das ein oder andere Mal zu spät. Dadurch gelang es den Gästen auf drei Tore zu verkürzen (23:20). Darauf reagierte die heimische Trainerbank und nahm eine letzte Auszeit in der 55. Minute. Nach großer Unterstützung von der Bank und dem Publikum erkämpfte man sich einen 26:21-Sieg.
Die Mannschaft hat eine deutliche Steigerung zum vergangenen Auswärtsspiel gezeigt und kann zufrieden mit ihrer Leistung sein. Trotzdem hat man noch einige Schwachstellen entdeckt, an denen man im Training arbeiten wird.
Ein großer Dank geht wieder an die zahlreichen Fans, die den Weg in die Halle gefunden haben und das Team großartig unterstützt haben. Am Samstag sind die Mockauerinnen zu Gast in Wurzen. Los geht es 16.30 Uhr. Wir freuen uns über jede Menge Unterstützung.
Mockau: Lange; Ressel (1), Scharner (2), Föhring (2), Schwieger, Riedel (10/1), Holten (5), Kauert, Stüwe (5), Krumbholz (1), Bellmann, Ott (1/1)
7-Meter: Mockau 1/5, TSG Schkeuditz 3/5
Strafen: Mockau 1 Verwarnungen/ 2 Hinausstellungen, TSG Schkeuditz 2 Verwarnungen/ 9 Hinausstellungen