Lehrstunde bei den Piranhas

November 15, 2016
Verbandsliga West: SC Markranstädt II – TuS Leipzig Mockau 36:20 (18:8)
Am Sonntagnachmittag machten sich die Mockauer Frauen, unter den wachsamen Augen der gegnerischen Trainer, zum vierten Auswärtsspiel der Saison gegen das Juniorteam Markranstädts warm. Die Favoritenrolle lag klar bei den jungen Piranhas, aber man wollte es ihnen so schwer wie möglich machen.
Zwar konnte der erste Angriff nicht in ein Tor verwandelt werden, aber da man zu Beginn der Partie eine ordentliche Abwehrarbeit stellte, gelang im zweiten Anlauf das 0:1 für Mockau. Die ersten Minuten hielten die Gäste gut mit und ließen sich auch nicht von zeitweiligen Rückständen unterkriegen (2:4, 4:4, 4:7, 6:7). Mit der ersten Zeitstrafe für die Mockauerinnen klappte leider nicht mehr viel. Extrem viele technische Fehler, teils dem Ball mit Harz, teils der Ungeduld geschuldet, ermöglichten den Gegnerinnen schnelle Kontertore zu erzielen. Ab da zogen die Markranstädterinnen davon (6:12). Im Angriff war zu wenig Laufbereitschaft zu erkennen und wenn gelaufen wurde, dann versteckten sich alle am Kreis. Die Folge waren zahlreiche Ballverluste in Form von Fehlpässen. Schon bald lagen die Mockauerinnen mit 7:17 im Hintertreffen und mit einem 8:18 und 10 Toren Rückstand ging es dann auch in die Pause…

In der Kabine analysierte man nüchtern was nach der kurzen Zeit in der man gut mithielt, falsch lief. Das Ergebnis: Zu wenig Laufbereitschaft im Angriff, keine Absprache in der Abwehr und das man sich schon frühzeitig aufgegeben hatte. Man wollte sich nicht komplett aufgeben und trotz des großen Rückstandes alles geben um diesen nicht noch viel größer werden zu lassen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte man dank der kämpferischen Einstellung den Rückstand halten und ein paar schöne Tore herausspielen. Doch bald schlich sich vorne wieder der Fehlerteufel ein und man kassierte wieder unnötig viele Kontertore. Vom 10:19 ging es auf 10:24. Das Spiel lief ohne besondere Vorkommnisse weiter, da der Ausgang bereits feststand. Einmal komplett durchgewechselt konnten sich alle Spielerinnen zeigen und dank der Unbekümmertheit und der „jetzt-erst-Recht“-Einstellung gelang es uns noch einmal ein paar gute Aktionen in Angriff und auch in der Abwehr  zu zeigen. Leider zogen die Markranstädterinnen fünf Minuten vor Ende nochmal kräftig an und schraubten das Endergebnis hoch (20:36).
Aus dieser Partie kann man nur lernen und fest steht, die Nordleipzigerinnen können definitiv mehr. Im nächsten Spiel wird wieder mehr Laufbereitschaft gezeigt und gekämpft. Schließlich möchte man zu Hause auch weiterhin ungeschlagen bleiben. Am Samstag um 18 Uhr steht das Heimspiel gegen die Frauen aus Schkeuditz an, die aktuell einen Platz über uns stehen. Kommt alle vorbei und unterstützt die Mockauerinnen lautstark!
Mockau: Lange, Kirchhof; Ressel, Scharner, Föhring (1), Schwieger, Riedel (8/4), Holten (1), Carstensen, Kauert (1), Stüwe (6), Krumbholz, Bellmann (2), Ott
7-Meter: Mockau 4/6 , Markranstädt 6/6
Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 4 Hinausstellungen