Souveräner Sieg vor heimischem Publikum

Oktober 26, 2016

Verbandsliga West Frauen: TuS Leipzig-Mockau – SG Raschau Beierfeld 30:20 (16:13)

Nach zweiwöchiger Spielpause empfingen die Leipzigerinnen den noch unbekannten Gegner aus dem Erzgebirge. Ziel war es, erneut zwei Punkte in heimischer Halle zu holen und so gingen die Mockauerinnen hoch motiviert in das Spiel. Schnell spiegelte sich die Motivation auch auf dem Spielfeld wieder. Nach guter Abwehrleistung und schnellem Spiel nach vorne, konnten sich die Gastgeberinnen mit 4:0 absetzen. Doch dann waren auch die Gäste im Spiel angekommen und konnte erfolgreich Gegenwehr leisten (4:3, 8:8)…

Über weite Strecken der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen und wechselten sich immer wieder in der Führung ab. Grund dafür war, dass man die Bälle leichtfertig im Angriff vergab, wodurch die Frauen der SG Raschau-Beierfeld durch schnelles Umschaltverhalten durch die noch nicht wieder stehende Abwehr der Mockauerinnen zu einfachen Toren kommen konnten. Immer wieder fehlte die Abstimmung untereinander oder man kam ein Schritt zu spät. Deswegen nahm die heimische Trainerbank in der 19. Spielminute eine Auszeit, um die Mädels wieder wachzurütteln. Die Ansprache war klar: Aggressiver in der Abwehr agieren und die klaren Torchancen nutzen. Nach dem Stand von 13:13 sammelten sich die Mockauerinnen wieder und arbeiteten als Team zusammen. Trotz einer Auszeit der Gäste in der 29. Minute ließen sich die Gastgeberinnen nicht beirren und erarbeiteten zur Halbzeit einen Vorsprung von 16:13.

In der Halbzeitpause appellierten die Trainer noch einmal an bessere Absprachen in der Abwehr und an die Teamleistung am Ende der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Mit neuen Kräften ging es in die zweite Hälfte. Schnell trug die Kabinenansprache Früchte. Die Mockauerinnen unterbunden konsequent das Spiel der Gäste und konnte somit einige Bälle für sich gewinnen und in torreiche Konter umwandeln. Kam eine gegnerische Spielerin doch mal zum Wurf, dann konnte die Torhüterin das Gegentor vereiteln (7mal alleine vom Siebenmeterpunkt). Für das gute Zusammenspiel wurden die Gastgeberinnen mit einem Vorsprung von 25:16 belohnt. Im weiteren Verlauf stieg auch der Spaß am Spiel. Durch die sichere Führung bekamen alle Spielerinnen die Chance, sich auf dem Feld zu beweisen. Schlussendlich gewannen die Damen aus Mockau souverän mit 30:20 und konnten zum wiederholten Male in heimischer Halle die Punkte für sich gewinnen.

In diesem Spiel hat die Mannschaft wieder gezeigt, wie groß ihr Teamgeist ist. Diesen Schwung sollten die Mockauerinnen mit in das nächsten Auswärtsspiel am Samstag gegen Turbine Leipzig nehmen. Los geht es um 18 Uhr in der SH Lößnig.

Mockau: Lange; Scharner (3), Föhring (3), Schwieger (1), Riedel (4/1), Holten (1), Carstensen, Krumbholz (3), Bellmann, Ott (3/1), Schmidt (2), Post (5/5), Machnik (5)

7-Meter: Mockau 7/8, Raschau-Beierfeld 3/10
Strafen: Mockau 3 Verwarnungen / 3 Hinausstellungen, Raschau-Beierfeld 2 Verwarnungen / 8 Hinausstellungen