Im 2. Saisonspiel die ersten zwei Punkte erkämpft

September 17, 2016

Verbandsliga West: TuS Leipzig-Mockau – HSV Mölkau-Die Haie 27:21 (12:12)

k-_IMG0358

Im zweiten Punktspiel der neuen Saison traf man zu Hause auf die erste Mannschaft der Mölkauer Haie, die ihr erstes Spiel knapp mit einem Tor für sich entscheiden konnten. Die Mockauerinnen wollten mit einem Sieg den missglückten Saisonstart vergessen machen und ein erstes Ausrufezeichen setzen. Die Aufgabe war es, wieder ohne Angst aufzuspielen und aus einer starken Abwehr heraus, klare Chancen zu erarbeiten.

Das Spiel begann, wie im Pokal, gut für Mockau. Die Abwehr arbeitete ziemlich offensiv und so konnte man die Gegnerinnen zu schlecht vorbereiteten Würfen zwingen oder den Ball herausspitzeln. Im Angriff wurde sich viel bewegt und die Lücke in der Abwehr gefunden. Nach gut 10 gespielten Minuten stand es 5:1 für die Mockauerinnen, als langsam auch unsere Gäste aufwachten. Sie fanden jetzt häufiger die Kreisspielerin oder konnten mit schnellen Zuspielen die Außen freispielen. Der Anschlusstreffer zum 5:4 fiel. Jetzt war es an den Gastgeberinnen die Kreativität im Angriff wiederzufinden, um so die offensive Spitze auszuspielen. In der Mitte der ersten Halbzeit wurde ein 3-Tore-Vorsprung konstant gehalten (7:4, 8:5, 9:6). Nun zeigten die Haie ihr Können in der Abwehr. Für die Mockauerinnen war kaum mehr ein Durchkommen und bis zum Zeitspiel schaffte man es nicht einen vernünftigen Wurf zustande zu bringen. So kam es bald zum Ausgleich durch die Gäste (9:9) und zur ersten, aber auch einzigen und letzten Führung für Mölkau (11:12) kurz vor dem Halbzeitpfiff. Wichtig für die Köpfe der Spielerinnen war aber der Ausgleich den man noch erzielen konnte. Nach 30 Minuten stand auf der Anzeige ein 12:12. Man vermochte nicht zu sagen in welche Richtung sich diese Partie noch entwickeln würde…

In der Pause gab es Ermunterungen. Man konnte dieses Spiel tatsächlich für sich entscheiden, wenn die Abwehr nicht nachlässt und der Angriff wieder mehr klare Torchancen bringt.

Was nun folgte, damit hätte wohl keiner der Spielerinnen, Trainer oder Zuschauer gerechnet. Die Mockauerinnen erzielten sage und schreibe 10 Tore in Folge ohne dabei ein Gegentor zu kassieren. Trotz verworfenen Bällen und Ballverlusten auf Mockauer Seite war für die Mölkauerinnen einfach kein Vorbeikommen an unserer Torhüterin, die die Mölkauer Spielerinnen zum Verzweifeln brachte und dafür Szenenapplaus erhielt. Auch die Auszeit des Gästetrainers in der 39. Minute konnte den Lauf der Mockauerinnen nicht unterbrechen. Tor um Tor wuchs bis zur 45. Minute der Vorsprung auf 22:12 an! Bei diesem Spielstand wurde dann einmal komplett durchgewechselt. Zum Einstand hielt unsere neue Torhüterin gleich ihren ersten Siebenmeter. Nach etwas mehr als 45 gespielten Minuten kamen die Gäste dann auch zu ihrem ersten Tor in der zweiten Halbzeit. Die restliche Spielzeit konnte man sich etwas mehr Zeit lassen und die Angriffe in Ruhe ausspielen, was auch meist glückte. Die Abwehr war natürlich nicht mehr so eingespielt und deshalb fing man sich noch ein paar unnötige Treffer ein, die aber den Sieg überhaupt nicht gefährdeten. Am Ende stand ein verdienter 27:21 Sieg über den sich alle zu Recht riesig freuten, hatte man doch die ersten wichtigen Punkten in der Verbandsliga eingefahren.

Mit dem Kampfgeist und dem guten Zusammenhalt wollen die Mockauerinnen auch das nächste Spiel (18 Uhr, Rosenowhalle) gegen die Damen aus Naunhof angehen und sich den zweiten Sieg holen!

Mockau: Lange, Kirchhof; Carstensen (1), Scharner (2), Föhring (3), Schwieger, Riedel (6), Holten (2), Kauert (1), Stüwe (4), Krumbholz, Bellmann, Ott, Schmidt (8)

7-Meter: Mockau 0/0, Mölkau 3/4

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 4 Hinausstellungen