Zweites Spitzenspiel, zweiter Sieg

April 18, 2016
Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig-Mockau – NHV Concordia Delitzsch 2010 31:28 (16:14)
Das letzte Heimspiel der Saison bestritten die ersten Frauen am Samstagabend in der Rosenowsporthalle gegen die zweitplatzierten Frauen aus Delitzsch und es war gleichzeitig das Spitzenspiel der Saison. Bereits das Hinspiel war ein Kampf um jedes Tor und erst in den letzten Sekunden stand der 22:21-Sieg für die Mockauerinnen fest. Nun wollte man es im Rückspiel nicht ganz so spannend machen und möglichst früh einen sicheren Vorsprung erspielen. Klar war, dass man für einen Sieg als Team auftreten und jeder alles geben muss.
Die Mockauerinnen legten gleich vor und führten schnell mit 2:0. Doch dann hatte auch Delitzsch ins Spiel gefunden, nutzte die Lücken in der Abwehr und ging mit einem Tor in Führung. Die verunsicherten Gastgeberinnen rückten in der Abwehr nicht konsequent genug nach und durch dieses fehlende Aushelfen und miteinander reden setzten sich die Delitzscherinnen sogar auf 4:8 ab. Die Mockauer Frauen blieben aber ruhig, erkämpften sich hinten die Bälle und bewahrten vorne die Nerven. So schaffte man beim 7:8 wieder den Anschluss und ging nach einem 9:9 Unentschieden sogar wieder mit 10:9 in Führung. Bereits in der 21. Minute gab es für unsere Halblinke die zweite 2-Minuten-Strafe und so entschieden die Trainer auf dieser Position einen Angriff-Abwehr-Wechsel vorzunehmen…

Die letzten zehn Minuten lag Mockau immer entweder mit einem oder zwei Toren in Führung. Weder die Mockauerinnen konnten sich weiter absetzen, noch gelang es den Gästen weiter heranzukommen. Mit einem kleinen Vorsprung ging es beim Halbzeitstand von 16:14 in die Kabine.
Viel gab es nicht zu sagen, die Abwehr sollte weiterhin gut zusammenarbeiten und auf die torgefährlichen Werferinnen heraustreten. Im Angriff sollte man die Konter und die erspielten Torchancen sicher verwandeln.
Das erste Tor der zweiten Hälfte fiel auch gleich für die Heimmannschaft, doch den Gästen gelang es, in kurzer Zeit den Anschluss herzustellen. Diese schafften es immer wieder die Kreisspielerin anzuspielen, welche sich durchsetzen und mehrere 7-Meter herausholte. Somit erkämpften sich die Delitzscherinnen die Führung zum 20:19 zurück. Aber auch in dieser Situation bewahrten die Gastgeberinnen einen kühlen Kopf und konnten sich mit gut gespielten Kombinationen die Führung zurückholen. Beim Stand von 25:21 nahm der Delitzscher Trainer eine Auszeit. Durch diese wurden die Mockauer Frauen in ihrem Spielfluss gestört und die technischen Fehler im Angriff wurden von den Loberstädterinnen gnadenlos durch schnelle Kontertreffer bestraft. Auch in der Abwehr kassierte man einfache Rückraumtore aus etwa acht Metern und so schmolz der Vorsprung für die Mockauerinnen. Die Gäste schafften es sogar wieder auszugleichen (27:27, 28:28). Folgerichtig nahmen jetzt die Heimtrainer die Auszeit und rüttelten damit ihre Mädels noch einmal wach. Die Nerven der Mockauer Spielerinnen (wohl auch die des Publikums) waren an diesem Tag sehr stark und so zeigte man sich auch von einer Zwei-Minuten-Strafe, fünf Minuten vor Schluss, unbeeindruckt. Während die Nordleipzigerinnen den 29. und 30. Treffer im gegnerischen Tor verwandelten, kassierten die Delitzscherinnen kurz vor Spielende noch zwei weitere Zeitstrafen. Auch das letzte Tor des Spieles wurde durch eine Mockauer Spielerin verwandelt. Dieser 3:0 Lauf in den letzten Minuten sicherte den Frauen aus Mockau auch den zweiten Sieg gegen die Frauen aus Delitzsch (31:28). Die Freude über den Sieg vor heimischem Publikum war groß. Die Stimmung in der Halle war großartig und beide Mannschaften bedankten sich mit einer spannenden Partie auf Augenhöhe bei ihren Fans.
Nach dem Spiel erhielten die Teams ihre Medaillen und für Mockau gab es zusätzlich noch die Meisterschale. Im Anschluss fand noch eine kleine Aufstiegsfeier statt, mit welcher sich die ersten Frauen bei ihren Fans für die tolle Unterstützung bedankten und die starke Saisonleistung feierte.
ABER! Die Saison ist noch nicht zu Ende! Will man mit 0 Minuspunkten die Saison beenden, fehlt noch ein Sieg im letzten Spiel gegen den Bornaer HV. Dieses findet am nächsten Samstag um 15:45 Uhr in der Sporthalle Ost in Borna statt. Die Frauen freuen sich über lautstarke Unterstützung bei diesem letzten Spiel in der Bezirksliga. Und wer bereits schon 14:00 Uhr in Borna sein kann, unterstützt die Mockauer Männer in ihrem Spiel gegen die zweite Vertretung des Bornaer HV. Bei ihnen geht es um den Aufstieg in die Bezirksklasse.
Mockau: Lange, Fernández; Ressel, Scharner (3), Föhring (1), Schwieger, Riedel (10/2), Holten (7), Kauert, Stüwe (6), Krumbholz (3), Bellmann, Ott, Schmidt (1)
7-Meter: Mockau 2/5 , Delitzsch 5/6
Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 4 Hinausstellungen