Zwei unterschiedliche Halbzeiten

April 25, 2016
Bezirksliga Frauen: Bornaer HV09 – TuS Leipzig Mockau 24:34 (12:12)
Am vergangenen Samstag ging es für die Leipzigerinnen zum letzten Spiel nach Borna. Laut Tabelle schien die Favoritenrolle klar auf Mockauer Seite zu liegen, jedoch mit Blick auf die vergangenen Spiele in der Bornaer Halle taten sich die Mockauerinnen immer schwer. Die Ansprache in der Kabine war klar: Noch einmal die Leistung des vergangenen Spiels gegen Delitzsch abrufen und der Aufsteigerrolle gerecht werden.
Doch die erste Halbzeit gestaltete sich alles andere als deutlich. Nach mehreren Angriffen konnten die Gastgeberinnen als erstes ein Tor erzielen. Die Mockauerinnen hingegen fanden nicht so recht ins Spiel. Im Angriff fehlte, trotz gut herausgespielter Torchancen und klaren Möglichkeiten die Konzentration im Abschluss. In der Abwehr fehlte die Abstimmung, wodurch die Bornaerinnen ausreichend Platz für ihre Rückraumwürfe oder für Zuspiele zum Kreis hatten. Dennoch konnten diese durch gute Torhüterparaden nicht weiter absetzen (2:2). Den Leipzigerinnen gelang sogar sich kurzzeitig mit zwei Toren abzusetzen (5:3)…

Im Laufe der ersten Halbzeit konnten die Mockauerinnen nichts an ihrem Spielverhalten ändern. Bereits in der 13. Spielminute war die Trainerbank gezwungen eine Auszeit zu nehmen, da Borna sich wieder auf ein Unentschieden herankämpfen konnte (5:5, 6:6, 7:7). Trotzdem konnte die Mannschaft nicht wachgerüttelt werden. Es kam immer wieder zu Unstimmigkeiten in der Defensive bzw. half man sich gegenseitig zu wenig aus. Somit machte man es den Gastgeberinnen zu einfach, um zum erfolgreichen Torabschluss zu kommen. Zum Halbzeitstand von 12:12 ging es für beide Mannschaften in die Kabinen. Der Trainer fand die richtigen Worte und appellierte an alle als Team zusammen zu arbeiten und gemeinsam zu kämpfen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Beginn der zweiten Spielhälfte fanden die Mockauerinnen so langsam ins Spiel. In der Abwehr arbeitete man nun geschlossener und erkämpfte sich die Bälle, welche über schnelle Konter im gegnerischen Tor untergebracht wurden. Des Weiteren konnte auch das Kombinationsspiel mit Blick zur freien Mitspielerin besser umgesetzt werden. Somit erspielte man sich in kurzer Zeit eine 20:14-Führung. Daraufhin nahm Borna eine Auszeit, denn so schnell wollten sich die Gastgeberinnen nicht geschlagen geben. Davon ließen sich die Leipzigerinnen nicht beeindrucken und zogen weiter ihr konsequentes Spiel fort. Bis zum Schlusspfiff konnte der Vorsprung sogar noch auf 34:24 ausgebaut werden und mit dem letzten Treffer sogar das 600. Tor der Saison erzielt werden. Somit beendet die erste Frauenmannschaft mit 40:0 Punkten und die Fans bedankten sich mit einem Plakat für die fantastische Saison.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle treuen Fans, die unsere Frauen auf diesem Weg unterstützt haben. Ihr seit spitze!
Nun geht es erst einmal in die Sommerpause. Aber am Wochenende richtet sich der Blick für vier unserer Jugendmannschaften auf das Pokalfinale in Zwenkau. Wer also noch nichts für den nächsten Samstag geplant hat, ist herzlich eingeladen, unsere Jungen und Mädchen kräftig zu unterstützen!
Im September geht es dann mit einer neuen Herausforderung in der Verbandsliga weiter.
Mockau: Lange, Fernandez; Bellmann, Ressel, Scharner (3), Föhring (3), Schwieger, Riedel (11/4), Holten (10), Kauert (1), Stüwe (4), Krumbholz (1), Schmidt (1), Machnik
7-Meter: Mockau 4/5, Borna 3/3
Strafen: Mockau 3 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen