Mit Sieg zum Aufstieg!

März 22, 2016
Bezirksliga Frauen: SC DHfK II – TuS Leipzig-Mockau 15:27 (6:11)
Am vergangenen Sonntag waren die Mockauerinnen zu später Zeit bei der zweiten Vertretung des SC DHfK zu Gast. Bei diesem Spiel hatten die Gäste die Chance den Aufstieg in die Verbandsliga fest zu machen. Und das sollte auch das Ziel sein: Mit Entschlossenheit und Mannschaftsgeist die nächsten zwei Punkte nach Hause bringen!
Beide Mannschaften gingen konzentriert in das Spiel. Deswegen dauerte es einige Minuten bis das erste Tor für Mockau zum 1:0 fiel. Dann kamen die Mockauerinnen ins Spiel und konnten durch schnelle Tempogegenstöße oder gutes Zusammenspiel im Angriff ein 5:0 bzw 7:1 herausarbeiten. Daraufhin kam die Auszeit des Gastgebers in der 11. Minute. Der Appell an die Mädels hieß weiter so am Ball zu bleiben. Doch die hohe Konzentration der Anfangsphase ließ schnell nach. In der Abwehr blieb man zu defensiv, rückte nicht zusammen, oder die Absprache fehlte. Auch im Angriff wurde der Ball zu schnell in die Hände des Gegners gegeben oder er verfehlte meist durch Pfosten oder Lattentreffer das Tor. Deswegen konnten die Damen des SC DHfK auf 9:5 verkürzen. Nun folgte die Auszeit der Gäste in der 22. Minute. Die Trainerbank versuchte die Mannschaft noch einmal wach zu rütteln, die hektische Spielweise abzulegen und an die ersten Minute anzuknüpfen. Durch einige technische Fehler oder übereilte Abschlüsse fand der Ball nur noch zweimal den Weg in das gegnerische Tor. Jedoch stand die Abwehr kompakt vor dem eigenen Tor und brachte den Gegner zu schnellen unkonzentrierten Abschlüssen, sodass es nach Pausenpfiff 11:6 stand…

In der Kabine wurde nochmal das Verhalten im Angriff besprochen. Es sollte konzentrierter Druck auf die Abwehr gemacht und die Pässe genauer gespielt werden. Außerdem aollte die Abwehr weiter konsequent agieren und sich untereinander aushelfen.
Somit ging die Mannschaft wieder motiviert und mit neuer Energie ins Spiel. Dies zeigte sich auch gleich im Spielverlauf. Wieder konnte die Mannschaft mit schnellen Tempogegenstößen punkten und sich mit 18:7 absetzen. Auch die Abwehr stand sicher. Wenn doch einmal eine Gegnerin den Weg zum Tor fand war die Torhüterin zur Stelle. In der 45. Minute nahmen die Gastgeberinnen noch einmal eine Auszeit. Diese nutzten die Mockauerinnen um Kräfte für die Schlussphase des Spieles zu sammeln. Nachdem die Gäste noch einmal eine kurze Phase mit fehlender Konzentration durchliefen und die Damen des DHfK einige Tore erzielen konnten, sammelten sich die Gäste wieder und konnten sich durch einige Wechsel der Spielerinnen mit frischen Wind weiter absetzen. Zum Schlusspfiff hieß es dann 28:15.
Damit haben sich die Mockauerinnen den ersten Platz diese Saison gesichert und den Aufstieg in die Verbandsliga von einem Traum in die Realität umgewandelt. Einen großen Dank an alle Fans, die es um diese Zeit noch in die Halle geschafft haben um die Mannschaft zu unterstützen!
Nun heißt es für die Mädels die nächsten drei Spielen mit Siegen sicher über die Bühne zu bringen. Zunächst können sie sich jedoch erst einmal über die die Feiertage erholen und neue Kräfte für die Gegner in Eilenburg sammeln. Bis dahin wünschen die Frauen allen ein frohes Osterfest!
Mockau: Lange; Ressel, Scharner (4), Föhring, Riedel (6), Schwieger (1), Holten (4), Kauert (1), Stüwe ( 7), Krumbholz (1), Bellmann (1), Ott, Schmidt (2), M. Werner (1)
7-Meter: Mockau 0/0
SC DHFK 1/4